08. Stück / 25.03.2019
Mitteilungsblatt
Studienjahr 2018/19
25.03.2019
08. Stück
174. BOKU Beirat zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Geschäftsordnung
- Mitglieder
175. Mitglieder der Schiedskommission 2019 - 2021
Die Schiedskommission der Universität für Bodenkultur hat in ihrer konstituierenden Sitzung am 13.3.2019 Univ.Prof. Dr. Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE) zur Vorsitzenden und Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Hans-Peter Kaul zum Stellvertreter gewählt.
- Liste der Schiedskommissions-Mitglieder für die Funktionsperiode 2019-21
176. Mastercurriculum "International Master in Soils and Global Change (IMSOGLO)"
Der Senat hat in seiner Sitzung am 13. März 2019 folgendes Mastercurriculum beschlossen:
International Master in Soils and Global Change (IMSOGLO)
Inkrafttreten: Dieses Curriculum tritt mit 1. Oktober 2019 in Kraft.
Die Vorsitzende des Senats
Univ.Prof. Dipl.-Ing.sc.agr. Dr.sc.agr. Astrid Forneck
177. Verfahrensrichtlinie gem. § 27 Abs. 8 des Kollektivvertrages für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten über den Inhalt und die Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen gem. UG §99[5] (Tenure-Track Professuren)
Das Rektorat hat in der Sitzung am 13.3.2019 die Verfahrensrichtlinie gem. § 27 Abs. 8 des Kollektivvertrages für die Arbeitnehmer/innen der Universitäten über den Inhalt und die Modalitäten des Abschlusses von Qualifizierungsvereinbarungen gem. UG §99[5] (Tenure-Track Professuren) beschlossen
- Verfahrensrichtlinie
- Formular - Standards der Qualifizierungsvereinbarung
178. InstitutsleiterInnen
Das Rektorat hat in der Sitzung am 13.3.2019 zur Kenntnis genommen:
InstitutsleiterInnen BauNat 2019-2021
871 Alpine Naturgefahren:
Leitung: Univ.Prof. DI Dr. Johannes Hübl
Stellvertreter: Assoc.Prof. Dr. Roland Kaitna, Priv.-Doz.Dr. Sven Fuchs
872 Angewandte Geologie
Leitung: Univ.Prof. Mag. Dr. Christian Zangerl
Stellvertreter: Univ.Prof. Dipl.-Geol. Dr. Markus Fiebig, Assoc.Prof. Dr. Christopher Lüthgens
873 Geotechnik
Leitung: Univ.Prof. Dr. Ing. Wei Wu
Stellvertreter: Dr. Lin Jia, Carlotta Guardiani, MSc.
874 Ingenieurbiologie
Leitung: Univ. Prof. DI Dr. Rosemarie Stangl
Stellvertreter: Ass.Prof. DI Dr. Anna Maria Drexel, Priv.-Doz. DI Dr. Ulrike Pitha, Priv.-Doz. DI Dr. Johann Peter Rauch
875 Konstruktiver Ingenieurbau
Leitung: o.Univ.-Prof. DI DDr. Konrad Bergmeister
Stellvertreter: Assoc.Prof. DI Dr. Alfred Strauss, Univ.-Prof. DI Dr. Benjamin Kromoser
(unverändert) Leitung des Instituts Mathematik
Institutsleiter: Werner Georg Nowak
Stellvertreter: Klaus Scheicher und Manfred Kühleitner
H933 / Institut für ökologischen Landbau
Leitung: Bernhard Freyer
Stellvertreter: Jürgen Friedel / Christian Vogl
Meteorologie ab 1.3.2019
Leiter: Harald Rieder, Univ.Prof. Dr.
Stellvertreter: Ao. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Josef Eitzinger, Mag. Dr.rer.nat. Stana Simic
Das Rektorat hat in der Sitzung am 19.3.2019 zur Kenntnis genommen:
Institutsleitung des Instituts für Hydrologie und Wasserwirtschaft (816) von 1.1.2019 - 31.12.2021
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Geoökol. Dr.rer.nat. Karsten Schulz
Stellvertreter: Ao.Univ.Prof. Dipl-Ing. Dr.nat.techn. Hubert Holzmann
179. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut/Abteilung: H734
Projekttitel: Greenlane - Holzqualität und Resilienz in der Holzbereitstellung
Projektdauer: 1.3.2019 - 28.2.2022
Projektleiter/in: Peter Rauch
180. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut/Abteilung: H734
Projekttitel: Evidenzbasierte Richtlinien für die rundholzverarbeitende Industrie durch Transportsimulation und -optimierung der Holzlieferkette für eine effiziente und kooperative Logistik und deren Analyse - THEKLA
Projektdauer: 1.12.2018 - 31.5.2020
Projektleiter/in: Peter Rauch
181. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut/Abteilung: H73700
Projekttitel: SamoMAB - Samothraki as a Biosphere Reserve: Securing continuity of science-civil society collaboration in a systemic design
Projektdauer: 1.9.2017 - 1.9.2019
Projektleiter/in: Dominik Noll
182. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: H811
Projekttitel: Board for Detection and Assessment of Pharmaceutical Drug Residues in Drinking Water - Capacity Building for Water Management in CE (BoDEREC-CE)
Projektdauer: 1.4.2019 - 31.3.2022
Projektleiter/in: Roza Allabashi
183. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: IHLW
Projekttitel: Study on soil-root interactions in the arid regions of Mongolia (Root study in Mongolia)
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2019
Projektleiter/in: Margarita Himmelbauer
184. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: H814
Projekttitel: Dienstleistungssammler Meteorologie (MET-DL)
Projektdauer: 1.3.2019 - 31.12.9999
Projektleiter/in: Harald Rieder
185. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: H814
Projekttitel: Kleinprojektsammler Meteorologie (ProMeteo)
Projektdauer: 1.3.2019 - 31.12.9999
Projektleiter/in: Harald Rieder
186. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: H814
Projekttitel: Dienstleistungssammler-AusgleichsIA (MET-DL_Ausgleichs-IA)
Projektdauer: 1.3.2019 - 31.12.9999
Projektleiter/in: Harald Rieder
187. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut/Abteilung: H814
Projekttitel: Personal Overhead
Projektdauer: 1.3.2019 - 31.12.9999
Projektleiter/in: Harald Rieder
188. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Verkehrsmodell Österreich - Los 2 "Datenerfassung Personenverkehr" (VMÖ_2)
Projektdauer: 5.2.2019 - 4.11.2019
Projektleiter/in: Reinhard Hössinger
189. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Verkehrsmodell Österreich - Los 4 "Datenerfassung Güterverkehr" (VMÖ4)
Projektdauer: 5.2.2019 - 4.11.2019
Projektleiter/in: Oliver Roider
190. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: IRUB
Projekttitel: Modellierung energie- und klimarelevatner Entscheidungsgrundlagen für die örtliche Raumplanung in der Steiermark - Phase II: Schulung, Beratung und Evaluierung (ERPS)
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2019
Projektleiter/in: Lore Abart-Heriszt
191. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: H855 IRUB
Projekttitel: Herausforderungen der Angehörigenpflege aus raumplanerischer Sicht (DISTCARE)
Projektdauer: 1.3.2019 - 30.5.2019
Projektleiter/in: Tatjana Fischer
192. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: H855
Projekttitel: Energiezonenplanung Bisamberg als Beitrag zur Energieraumplanung (EZP-Bisamberg)
Projektdauer: 1.3.2019 - 29.2.2020
Projektleiter/in: Georg Neugebauer
193. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: H855
Projekttitel: Energieraumplanung als Beitrag zum Örtlichen Entwicklungskonzept Tulln (ERP-Tulln)
Projektdauer: 1.3.2019 - 29.12.2019
Projektleiter/in: Georg Neugebauer
194. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: IRUB
Projekttitel: Planerforum.Architektur 2019
Projektdauer: 1.1.2019 - 31.12.2019
Projektleiter/in: Doris Österreicher
195. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut/Abteilung: IRUB
Projekttitel: Einfluss von städtebaulichen Rahmenbedingungen auf die Energie- und Ressourceneffizienz der Wiener Wohnungsneubauten (UrbanEnerPlan)
Projektdauer: 1.7.2019 - 31.12.2020
Projektleiter/in: Doris Österreicher
196. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut/Abteilung: Angewandte Geologie
Projekttitel: Optimierte Polymer-Rohrwerkstoffe für effiziente Dranigesysteme in Tunnelbauwerken (PolyDrain)
Projektdauer: 20.9.2017 - 19.9.2020
Projektleiter/in: Christian Zangerl
197. Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. §27 UG
Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut/Abteilung: H892 IPM
Projekttitel: Ermüdungsfestigkeit von korrodiertem einsatzgehärteten Getriebestahl (CF-Gear Steel)
Projektdauer: 15.3.2019 - 14.11.2019
Projektleiter/in: Bernd Schönbauer
198. Stellenausschreibungen der BOKU
- Abteilung Facility Services: Systemadministrator/in CAFM
Kennzahl 31
detaillierte Information - Abteilung Facility Services: Techniker/in
Kennzahl 32
detaillierte Information - Zentraler Informatikdienst: IT-Servicekoordinator/in
Kennzahl 33
detaillierte Information - Universitätsbibliothek und -archiv: Bibliotheksmitarbeiter/in (Verrechnung)
Kennzahl 34
detaillierte Information - Department für Chemie, Inst. f. Analytische Chemie: Chemielabortechniker/in
Kennzahl 35
detaillierte Information - Department für Chemie, Inst. f. Biochemie: Technische/r Mitarbeiter/in
Kennzahl 36
detaillierte Information - Department für Biotechnologie, AG Himmelbauer: Systemadministrator/in
Kennzahl 37
detaillierte Information - Department für Biotechnologie: Studentische/r Mitarbeiter/in
Kennzahl 38
detaillierte Information - Department für Biotechnologie: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 39
detaillierte Information - Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Inst. f. Meteorologie: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 40
detaillierte Information - Department für Integrative Biologie und Biodiversitätsforschung, Inst. f. Botanik: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
Kennzahl 41
detaillierte Information - Department für Bautechnik und Naturgefahren, Inst. f. Alpine Naturgefahren: Lehrling Verwaltungsassistent/in
Kennzahl 42
detaillierte Information - Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Inst. f. Bodenforschung: Technische/r Angestellte/r
Kennzahl 43
detaillierte Information - Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Inst. f. Waldbau: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb - Erstzkraft
Kennzahl 44
detaillierte Information - Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Inst. f. Waldwachstum: Technische Assistenz
Kennzahl 45
detaillierte Information - Department frü Agrarbiotechnologie Tulln, Inst. f. Tierernährung, tierische Lebensmittel und Ernährungsphysiologie: Labortechniker/in - Ersatzkraft
Kennzahl 46
detaillierte Information - Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Inst. f. Produktionswirtschaft und Logistik: Wissenschaftliche/r Projektmitarbeiter/in ohne Doktorat
Kennzahl 47
detaillierte Information - Department of Forest and Soil Sciences, Institute of Soil Research: Postgraduate Research Associate (Project employment /PhD position)
Reference code: 48
more Information - Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Inst. f. Sicherheit- und Risikowissenschaften: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit oder ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb - Ersatzkraft
Kennzahl 49
detaillierte Information - Zentraler Informatikdienst: SAP-HCM/HR Betriebskoordinator/in Inhouse Consultant (m/w)
Kennzahl 50
detaillierte Information - Zentraler Informatikdienst: IT-Security Expert (m/w)
Kennzahl 51
detaillierte Information - Personalmanagement: Personalverrechner/in
Kennzahl 52
detaillierte Information - Controlling: Mitarbeiter/in Kosten-/Leistungsverrechnung
Kennzahl 53
detaillierte Information - Controlling: Mitarbeiter/in Controlling
Kennzahl 54
detaillierte Information - Zentraler Informatikdienst (BOKU-IT): Netzwerkadministrator/in
Kennzahl 55
detaillierte Information - Rektorat: Administrative Assistenz der Vizerektor/inn/en
Kennzahl 56
detaillierte Information