Mitteilungsblatt
Studienjahr 2023/24
06.05.2024
17. Stück


279.  Departmentleitung des Departments für Nachhaltige Agrarsysteme DNAS (H930) per 01.07.2024

Beschluss: Das Rektorat beschließt in seiner Sitzung vom 23.04.2024 einstimmig die neue Departmentleitung des Departments für Nachhaltige Agrarsysteme DNAS (H930) per 01.07.2024:
Leitung des DNAS (H930): Prof. Christoph Winckler
Stv. Leitung: ao. Prof. Christian Vogl
Stv. Leitung: Assoc. Prof. Alexander Bauer


280.  Änderung der Leitung der gemeinsamen Werkstätten der Wasserbauinstitute (H817)

Kenntnisnahme: Das Rektorat nimmt in seiner Sitzung vom 23.04.2024 einstimmig die Änderung der Leitung der gemeinsamen Werkstätten der Wasserbauinstitute (H817) zur Kenntnis:
Leitung: Ing. Jürgen Schobert
Stv. Leitung: Mst. Thomas Lehner


281.  Neue Leitung der BOKU Core Facility Food and Bio-Processing (H15002)

Kenntnisnahme: Das Rektorat nimmt in seiner Sitzung vom 23.04.2024 einstimmig die neue Leitung der BOKU Core Facility Food and Bio-Processing (H15002) zur Kenntnis:
Leitung: DI Roland Pöttschacher


282.  Änderung der Leitung des Instituts für Statistik (H851)

Kenntnisnahme: Das Rektorat nimmt in seiner Sitzung vom 30.04.2024 einstimmig die Änderung der Leitung des Instituts für Statistik (H851) zur Kenntnis:
Leitung: Assoc.-Prof. Dr. Gregor Laaha
Stv. Leitung: Dr. Bernhard Spangl


283.  Ausschreibung von Förderungsstipendien für das Kalenderjahr 2024 der Universität für Bodenkultur Wien


284. Vollmacht gemäß § 28 UG

Herrn Dipl. -lng. Roland Pöttschacher, geb. 12. 01. 1984, wird hiermit Vollmacht entsprechend
der Richtlinie des Rektorats über den Abschluss von Rechtsgeschäften im Namen der
Universität für Bodenkultur Wien gemäß § 28 UG im Zusammenhange mit seiner Funktion im
Rahmen der Core Facility Food & Bio Processing (H15002) für Rechtsgeschäfte bis zu einem
Betrag von netto 1 0. 000, 00 zuzüglich allfälliger gesetzlicher Umsatzsteuer erteilt.


285.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: 735 Marketing und Innovation
Projekttitel: TealHelix: Building Resilience Through Inclusive and Personalized Food Labeling
Projektdauer: 1.9.2024 - 31.8.2028
Projektleiter/in: Petra Riefler


286.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737 Soziale Ökologie
Projekttitel: Developing climate and health literacy while promoting active mobility and physical activity (IntoTheWoods)
Projektdauer: 1.11.2023 - 30.4.2024
Projektleiter/in: Karlheinz Erb


287.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737 Soziale Ökologie
Projekttitel: Developing climate and health literacy while promoting active mobilit and physical activity (KliMate)
Projektdauer: 1.1.2024 - 30.6.2026
Projektleiter/in: Willi Haas


288.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Institut / Abteilung: H737 Soziale Ökologie
Projekttitel: Quantifying Qualitative Transformation Pathways towards Climatefriendly Living (Q2-Pathways)
Projektdauer: 1.1.2024 - 31.8.2026
Projektleiter/in: Willi Haas


289.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: Institut für molekulare Biotechnologie
Projekttitel: Selection, improvement and refinement of immunomodulatory single-chain Fcs to remodel effector f(x) - Sirius Rex
Projektdauer: 15.4.2024 - 14.4.2026
Projektleiter/in: Gordana Wozniak Knopp


290.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Biotechnologie
Institut / Abteilung: H79300
Projekttitel: mlDIAMANT: machine learning decodes interaction archetypes of membrane proteins to predict the effect of genetic variants (mIDIAMANT)
Projektdauer: 1.7.2024 - 30.6.2027
Projektleiter/in: Peter Sykacek


291.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Inst. f. Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung
Projekttitel: Reibungsverminderung in Stentanwendungen mittels Ferrofluiden (INCISE)
Projektdauer: 1.12.2022 - 30.11.2026
Projektleiter/in: Markus Holzner


292.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Inst. f. Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung
Projekttitel: Fluid-Struktur Kopplung in pulsierenden Strömungen nicht-Newtonscher Flüssigkeiten  (FSI)
Projektdauer: 1.11.2023 - 30.10.2026
Projektleiter/in: Markus Holzner


293.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: Abfall- und Kreislaufwirtschaft
Projekttitel: Analyse der Umweltauswirkungen von heimischen Obst und Gemüse im Vergleich zu ausländischer Ware (LCA-ÖBOG)
Projektdauer: 1.4.2024 - 31.7.2025
Projektleiter/in: Gudrun Obersteiner


294.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H811 Institut für Siedlungswasserbau
Projekttitel: RAINDROP (Rainwater Drainage Optimization) - RainDrOp
Projektdauer: 1.3.2024 - 30.4.2026
Projektleiter/in: Thomas Ertl


295.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H811 Institut für Siedlungswasserbau
Projekttitel: resilientRAIN - Naturbasierte Systemlösungen für den adaptiven Wasserhaushalt im Regenwassermanagement (resilientRAIN)
Projektdauer: 1.2.2024 - 31.1.2028
Projektleiter/in: Thomas Ertl


296.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wasser, Atmosphäre u. Umwelt
Institut / Abteilung: H811 Institut für Siedlungswasserbau
Projekttitel: Assessment of Pollutant Emissions to support River Basin Management in Albania according to the EU Water Framework Directive (Amore-AL)
Projektdauer: 1.2.2024 - 31.1.2027
Projektleiter/in: Thomas Ertl


297.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: AI-Based Optimisation of Incentive Schemes for Sustainable Mobility (AI-CENTIVE)
Projektdauer: 1.12.2022 - 30.11.2025
Projektleiter/in: Astrid Gühnemann


298.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: Verkehrswesen
Projekttitel: Move2Move Teil IVe - Motive verstehen um Mobilität zu verändern (M2M_IVe)
Projektdauer: 1.4.2024 - 31.3.2026
Projektleiter/in: Sandra Wegener


299.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Raum, Landschaft u. Infrastruktur
Institut / Abteilung: H855 IRUB
Projekttitel: Zukunftsquartier 3 Demonstration (ZQ3Demo)
Projektdauer: 1.9.2021 - 31.8.2024
Projektleiter/in: Stefan Geier


300.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Bautechnik und Naturgefahren
Institut / Abteilung: IAG
Projekttitel: Instandsetzung von Betonbauwerken auf Basis forensischer Mikroskopie (InforMi)
Projektdauer: 1.4.2024 - 31.3.2025
Projektleiter/in: Klaus Voit


301.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Materialwissenschaften und Prozesstechnik
Institut / Abteilung: IVET
Projekttitel: SDG-Engelhartszell: Nachhaltiges, ressourceneffizientes und kreislauffähiges Wirtschaftsgebäude (SDG-Engelhartszell)
Projektdauer: 1.4.2024 - 31.3.2025
Projektleiter/in: Magdalena Wolf


302.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Wald- und Bodenwissenschaften
Institut / Abteilung: H911 Bodenforschung
Projekttitel: Hochwertige Produkte durch kaskadische Verwertungszyklen von Reststoffen aus der Lebensmittelindustrie (Circular Food)
Projektdauer: 1.5.2024 - 30.4.2027
Projektleiter/in: Oliver Duboc


303.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nachhaltige Agrarsysteme
Institut / Abteilung: NUWI
Projekttitel: 32nd International Symposium Animal Science Days (ASD2024)
Projektdauer: 1.3.2024 - 15.12.2024
Projektleiter/in: Birgit Fürst-Waltl


304.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Nutzpflanzenwissenschaften
Institut / Abteilung: Pflanzenbau
Projekttitel: CERN-Kooperation: Nutzung von FCC-Aushubmaterial, TP Pflanzenbau (Aushub-PB)
Projektdauer: 1.3.2024 - 31.12.2025
Projektleiter/in: Hans-Peter Kaul


305.  Bevollmächtigung zur Projektleiterin / zum Projektleiter für Drittmittelprojekte gem. § 27 UG

Department: Angewandte Genetik u. Zellbiologie
Institut / Abteilung: H944 Mikrobielle Genetik
Projekttitel: technical Bimmycin 5g (Kwizda Bimmycin)
Projektdauer: 1.4.2024 - 30.9.2024
Projektleiter/in: Joseph Strauss


306.  Stellenausschreibungen der BOKU

  • Verlängerung: Department für Wasser-Atmosphäre-Umwelt, Institut für Siedlungswasserbau, Industriewasserwirtschaft und Gewässerschutz: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft mit Schwerpunkt Wasserversorgung
    Kennzahl 55
    detaillierte Information

    Extension: Department of Water, Atmosphere and Environment, Institute of Sanitary Engineering and Water Pollution Control: career position in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of Sanitary Engineering and Water Pollution Control with a focus on Water Supply
    Reference Code: 55
    more information
     
  • Verlängerung: Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie, Institut für Molekulare Pflanzenbiologie: Laufbahnstelle gem. § 99 Abs. 5 UG (tenure-track) im Fachgebiet Molekulare Pflanzenbiologie mit Schwerpunkt Stressbiologie und Adaptationsmechanismen auf zellulärer Ebene
    Kennzahl 56
    detaillierte Information

    Extension: Department of Applied Genetics and Cell Biology, Institute of Molecular Plant Biology: career position in compliance with § 99 (5) UG (tenure-track) in the field of molecular plant biology with a focus on stress biology and adaptation mechanisms at the cellular level
    Reference Code: 56
    more information
     
  • Department für Wald- und Bodenwissenschaften, Institut für Bodenforschung: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 78
    detaillierte Information

    Department of Forest and Soil Sciences, Institute of Soil Research: Postgraduate Research Associate, project employment
    Reference code: 78
    more information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: Junior Projekt-Manager*in / Projekt-Assistenz Digitalisierung, Ersatzkraft
    Kennzahl 80
    detaillierte Information
     
  • Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik, Institut für Physik und Materialwissenschaft: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb (Senior Scientist)
    Kennzahl 81
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: DevOps System Engineer
    Kennzahl 84
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: Service & Product Owner BOKUflow & BOKUdms
    Kennzahl 85
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: Agile Coach, Ersatzkraft
    Kennzahl 86
    detaillierte Information
     
  • Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Institut für Wald-, Umwelt- und Ressourcenpolitik: Wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in ohne Doktorat
    Kennzahl 87
    detaillierte Information
     
  • Department für Chemie, Institut für Organische Chemie: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 88
    detaillierte Information
     
  • Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur, Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung: Institutssekretär*in
    Kennzahl 89
    detaillierte Information
     
  • Department für Bautechnik und Naturgefahren, Institut für Konstruktiver Ingenieurbau: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Forschungs- und Lehrbetrieb
    Kennzahl 90
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abteilung Operatives FM: Stelle für Personen mit einem Grad der Behinderung von mind. 50 % als Wartungsmitarbeiter*in
    Kennzahl 91
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abteilung Operatives FM: Stelle für Personen mit einem Grad der Behinderung von mind. 50 % als Wartungsmitarbeiter*in
    Kennzahl 92
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abteilung Operatives FM: Stelle für Personen mit einem Grad der Behinderung von mind. 50 % als Wartungsmitarbeiter*in
    Kennzahl 93
    detaillierte Information
     
  • Department of Biotechnology, Institute of Bioprocess Engineering: Postgraduate Research Associate, project employment
    Reference code: 95
    more information
     
  • Serviceeinrichtung Personalmanagement: HR-Expert*in, Schwerpunkt Administration inkl. Arbeitsrecht
    Kennzahl 96
    detaillierte Information
     
  • Department für Raum, Landschaft und Infrastruktur, Institut für Landschaftsplanung: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in ohne Doktorat im Lehrbetrieb (Senior Lecturer)
    Kennzahl 97
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Facility Management, Abteilung Operatives FM: Facharbeiter*in
    Kennzahl 104
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung Studienservices, Abteilung Lehrorganisation: Administrativ-technische*r Mitarbeiter*in
    Kennzahl 100
    detaillierte Information
     
  • Serviceeinrichtung BOKU-IT, Abteilung Informationssysteme: Fullstack-Java/Angular Entwicklung
    Kennzahl 109
    detaillierte Information