Keynote "Aufbruch ins Ökozän - Regenerative Mindsets für eine zukunftsfähige Gesellschaft“

In einer Welt, die von ökologischen Krisen und sozialen Herausforderungen geprägt ist, ist es an der Zeit, unser Denken neu auszurichten. Der Autor, Biologe und Gerichtsmediziner Prof. Martin Grassberger nimmt uns in seiner Keynote mit auf eine inspirierende Reise in das Ökozän und zeigt, wie regenerative Mindsets der Schlüssel zu einer ganzheitlich nachhaltigen Zukunft sind.

Er beleuchtet die inneren Qualitäten und Haltungen, die notwendig sind, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern und eine regenerative Kultur zu fördern. Zudem wird diskutiert, wie Universitäten als transformative Räume dienen können, um diese Mindsets zu entwickeln. Seien Sie dabei uns lassen Sie sich inspirieren, wie wir aktiv ins Ökozän aufbrechen können!

Über Martin Grassberger

Über Martin Grassberger

Jahrgang 1972 ist österreichischer Mediziner, Biologe und Facharzt für Gerichtsmedizin. Internationale Lehr- und Vortragstätigkeit, Diplome in Umweltmedizin und Ernährungsmedizin sowie Ausbildung zum Facharbeiter Landwirtschaft. Neben den vielfältigen Fragen der Human- und Gesundheitsökologie sowie der Evolutionsmedizin beschäftigen den Bestsellerautor auch jene ungelösten Fragen des Lebens, die durch reduktionistische Wissenschaft alleine nicht beantwortet werden können.

Sein Buch „Das leise Sterben“ wurde Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik. Zuletzt im Residenz Verlag erschienen „Das unsichtbare Netz des Lebens“ (2021) und „Regenerativ“ (2024).

Foto (c) Michael Goldgruber

Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise

Verleihung der BOKU Nachhaltigkeitspreise

Musikalische Untermalung mit den BOKU Strings

Musikalische Untermalung mit den BOKU Strings

Die BOKUstrings stehen für feine Kammermusik in verschiedenen Besetzungen vom Streichquartett bis zum Kammerorchester. Musikbegeisterte Studierende und Mitarbeiter*innen der BOKU bilden die Kerngruppe, die bei Bedarf durch Ehemalige und Externe ergänzt wird. Generationen- und fächerübergreifend sind die BOKUstrings, gegründet 2022 von Assoc. Prof. Dr. Juliane Dohm, durch die schöne Tätigkeit des gemeinsamen Musizierens verbunden und tragen zum kulturellen Leben der BOKU bei. Versierte Spieler*innen, die gerne in kleinen Besetzungen spielen und auftreten möchten, sind jederzeit willkommen.

Weitere Informationen und Kontakt: https://strings.boku.ac.at bzw. dohm(at)boku.ac.at.