Vortrag & Diskussion

Vortragsfolien downloaden

Nachhaltigkeit im Diskurs

Veranstaltungsreihe der AG Nachhaltigkeitsforschung
Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitsforschung der BOKU hat sich das Ziel gesetzt, Diskursräume für die Auseinandersetzung mit kritischen Fragen im Kontext von Nachhaltigkeitsforschung an der BOKU zu schaffen. Die zweite Veranstaltung der Reihe „Nachhaltigkeit im Diskurs“ verhandelt das Potential von "Slow Science" in Bezug auf die großen Herausforderungen, denen sich die Gesellschaft gegenüber sieht.

Slow science

A fast lane to addressing urgent crises?
Schnelle Wissenschaft hat negative Auswirkungen auf Wissenschaft und Wissenschafter_innen. Kann langsame Wissenschaft uns helfen, schnellere Fortschritte zu machen und zur Bewältigung dringender Krisen beizutragen? Der Impulsvortrag beleuchtet die aktuelle Situation der beschleunigten Wissenschaft („More Speed, More Haste, More Stress, More Waste“), zeigt mögliche Wege der Entschleunigung von Universitäten und Wissenschaft auf und lotet ihr Potential für die Lösung der großen Herausforderungen der Gesellschaft aus. Nach dem Impulsvortrag werden wir gemeinsam über das Thema diskutieren.

Univ.Prof. Dr. Giuseppe Delmestri

Univ.Prof. Dr. Giuseppe Delmestri ist Institutsvorstand am Institut für Change Management und Management Development der WU Wien. Er beschäftigt sich in seiner Forschung u.a. mit dem Wandeln in und von Organisationen (z.B. in multinationalen Unternehmungen, Landregierungen, Kammern), den Beziehungen zwischen sozialen Bewegungen und Organisationen (z.B. Veganismus, Klimagerechtigkeit, Mobilität) und Ethik in der Wirtschaft und in der Wissenschaft. Er hat sich in einen persönlichen Entschleunigungsprozesses (sabbatical on a bike) begeben und schreibt einen blog zu „Slow academics for a better world - Ideas and experiences for ethically engaged scholarship” unter https://delmestri.blog/.