Die Agrarwissenschafterin und BOKU-Dozentin Sylvia Blümel wurde zur FEMtech-Expertin des Monats September gewählt.

Um die Leistungen von Frauen in der Forschung sichtbar zu machen, wählt eine interdisziplinär besetzte, unabhängige Jury eine herausragende Expertin auf dem Gebiet der Forschung und Technologie zur „FEMtech-Expertin des Monats". Im September ist die Wahl auf die Agrarwissenschafterin und Dozentin DI Dr. Sylvia Blümel gefallen. Sie lehrt am BOKU-Institut für Pflanzenschutz und am BOKU-Institut für Obst- und Gartenbau.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der BOKU - wo sie promovierte, habilitierte und heute lehrt - baute Blümel das Institut für Pflanzengesundheit der AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) auf, das sie seit 2003 leitet. Dort ist Blümel mit dem Aufbau eines nationalen wie EU-weit vernetzten Labors für die Identifikation von Schaderregern, das Krankheiten und Beschädigungen von Pflanzen erforschen soll, befasst.

Um die Chancengleichheit von Frauen und Männern bei der AGES zu optimieren, war Sylvia Blümel maßgeblich an einem von FEMtech geförderten Projekt beteiligt: Eine Gruppe von MitarbeiterInnen erarbeitete ein Konzept zur Einstellung, Förderung und Sichtbarmachung von Frauen, das in die Forschungs- und Personalentwicklungsstrategie der AGES integriert wurde.

Stichwort FEMtech FEMtech - Frauen in Forschung und Technologie ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen der Initiative fFORTE (Frauen in Forschung und Technologie). Mit der monatlichen Expertinnenwahl werden seit März 2005 Frauen aus der FEMtech Expertinnen-Datenbank vorgestellt, die sich erfolgreich im Technologie- und Forschungsbereich etabliert haben. Für die Ermittlung der Siegerin wird eine unabhängige Jury aus hochrangigen VertreterInnen der Wirtschaft, der Wissenschaft und des Personalmanagements eingesetzt.

Weitere Informationen: www.femtech.at

15.09.2011