Zum zweiten Mal tourt Ö1 wieder ab Semesterbeginn durch Österreichs Universitäten.

Neun Unis in Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Graz bekommen ein neues „Audiomax“ – die Ö1 Lounge! Je eine Woche, zwischen Anfang Oktober und Anfang Dezember, präsentiert sich Ö1 dort den Studierenden.

Ziel ist es, dieser jungen Zielgruppe den Sender und die Programminhalte näher zu bringen und die Vielfalt von Ö1 darzustellen. In entspannter Atmosphäre kann man sich hier in das vielseitige Ö1 Programm vertiefen. Gratis-Kaffee und Sofas laden ein zum Verweilen, Internet Terminals bieten die Möglichkeit auf oe1.ORF.at zu Surfen. Die Seite bietet Liveradio, Sendungsbeschreibungen, Musik- und Literaturlisten und eignet sich ideal zur Themenrecherche. Will man dem hektischen Semesterstart entfliehen, kann man sich in der Ö1 Lounge eine Einführungsvorlesung in Sachen Kulturradio geben. Wer Österreich 1 noch nicht kennt, soll neue Hörerlebnisse gewinnen. Die Ö1 Lounge wird von Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr, mit einem eigens programmierten Uni-Radio bespielt (Jazz, Weltmusik, Klassik und Information). Die Ö1 „Journale“ werden live durchgeschaltet; das restliche Programm kommt von der CD. Eine Sendung pro Woche, also eine pro Universität, wird in der Ö1-Lounge live produziert. Weiters wird auf neue Vorteile der Ö1 Community aufmerksam gemacht, wie etwa das „gehört“-Studentenabo, aktuelle Downloads , Ermäßigung bei 15.000 Veranstaltungen pro Jahr in ganz Österreich, Leistungen des Ö1 Services, das zum Beispiel bei Seminarrecherchen helfen kann, etc. Ein absolutes Highlight der Uni-Tour: Das Ö1-Gewinnspiel! Ö1 Promotoren verteilen im Uni-Gelände Rubbellose – 3 Peugeots 206 mit Vollkaskoversicherung der Wiener Städtischen Versicherung warten auf ihre neuen Besitzer und zahlreiche Sofortgewinne gibt’s zum Abholen in der Ö1-Lounge. Die Stationen der Ö1 Uni-Tour im Detail: Technische Universität Wien: 4.-8. Oktober, Universität Wien:11.-15. Oktober, Boku Wien: 18.-22. Oktober, WU Wien: 25.-29. Oktober, Universität Linz: 3.-5. November, Universität Salzburg: 8.-12.November, Universität Innsbruck: 15.-19. November, Universität Klagenfurt: 22.-26. November, Graz: 29.11.-3.12. Die Unitour wird in Zusammenarbeit mit der Wiener Städtischen Versicherung durchgeführt.

30.08.2004