Ein neues Projekt am Department für Lebensmittelwissenschaften und –technologie mit der Hanoi University of Agriculture.

Im Jahr 2011 wurde durch Wissenschafts- und Forschungsminister Dr. Karlheinz Töchterle und den vietnamesischen Minister für Wissenschaft und Technologie, Dr. Nguyen Quan, verstärkte Wissenschafts- und Forschungskooperationen zwischen Vietnam und Österreich vereinbart; in diesem Rahmen wurden 2012 auch erstmals bilaterale  Kooperationsprojekte zwischen diesen beiden Ländern ausgeschrieben. Eines von drei bewilligten Projekte wird am Department für Lebensmittelwissenschaften und –technologie der BOKU (Doz. Peterbauer, Prof. Haltrich) in Kooperation mit der Hanoi University of Agriculture (Dr. Nguyen Hoang Anh) gestartet. In diesem Projekt geht es um den Einsatz von Enzymen, um präbiotische Zucker aus Reststoffen der Landwirtschaft zu gewinnen. Vorrangiges Ziel der Zusammenarbeit in diesen bilateralen Projekten ist der Austausch von Know-How und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, um Kooperationen zwischen Wissenschaftern und Institutionen zu ermöglichen.

06.02.2013