Young Investigator Award


Die „American Society for Bone and Mineral Research“ (ASMBR) hat im Zuge ihrer Jahrestagung 2014 einen Forschungspreis an Dr. Matthias Hackl verliehen. Der Preis würdigt die Arbeit von Dr. Hackl für die Entwicklung neuer diagnostischer Verfahren für Knochenkrankheiten, welche im Rahmen der Jahrestagung in Houston vom 12. – 15. September 2014 präsentiert wurde.

Die „Grillari Labs“ am Department für Biotechnologie der BOKU beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit der Aufklärung molekularer und biochemischer Prozesse der Alterung. Im Zuge dessen konnte das Team rund um Dr. Hackl und Dr. Grillari zeigen, dass die Ausschüttung von kurzen RNA Molekülen (sogenannten mikroRNAs) durch gealterte Zellen dabei eine wesentliche Rolle spielen kann. Dies konnte am Beispiel von in vitro Modellen für Knochenkrankheiten wie Osteoporose bereits gezeigt werden. Aufbauend auf diesen Daten wird nun an der Entwicklung neuer molekularbiologischer Tests gearbeitet, welche in Zukunft die Diagnose von Knochenkrankheiten erleichtern sollen und zu einer verbesserten Prävention von Knochenbrüchen beitragen sollen.

Dr. Hackl ist der erste der BOKU-DOC Stipendiaten, einer Förderung der BOKU für exzellente Studenten und hat 2012 das Doktorat an der BOKU abgeschlossen. Er ist nun Mitgründer und COO der Firma TAmiRNA GmbH, die sich mit der Entwicklung von miRNA basierten Diagnostika für alters-assoziierte Erkrankungen beschäftigt.

Mehr Information auch unter www.grillarilabs.at und www.tamirna.com.


24.10.2014