Evercyte gewinnt Mercur Innovationspreis 2014


Die Wirtschaftskammer Wien prämiert jährlich die besten Innovationen der Stadt mit dem Innovationspreis MERCUR. Evercyte – eine SpinOff Company der BOKU/VIBT – ging heuer in der Kategorie „Life Science“ als Sieger hervor. Mit seinem innovativen 3D Human Tissue Culture Projekt konnte Evercyte unter den insgesamt 150 einreichenden Unternehmen reüssieren. Der MERCUR ist der Innovationspreis Wiens und wird jährlich von der Wirtschaftskammer Wien vergeben, 2014 bereits zum 27. Mal. Sein Ziel ist, das Innovationspotential der Wiener Unternehmen aufzuzeigen und zu fördern.

Humane Zellkulturen sind eines der wichtigsten Werkzeuge in der medizinischen und biologischen Forschung und Entwicklung. Evercyte gelingt es, künstlich humane Zellkulturen aus unterschiedlichen Geweben, von beliebig vielen Spendern und in ausreichend hoher Menge und herausragender Qualität herzustellen, die den Eigenschaften von lebendigen Zellen sehr nahe kommen. Mit dem Schwerpunkt auf die Entwicklung von 3D-Gewebekulturen entstehen derzeit vor allem hochspezialisierte Haut- und Lebermodelle. Dieses Projekt konnte mit Unterstützung seitens der FFG umgesetzt werden.

Evercyte wurde 2011 mit finanzieller Mitwirkung der Austrian Wirtschaftsservice GmbH (aws) gegründet. Den Gesellschaftern Johannes Grillari (CSO), Otto Kanzler (CEO) und Regina Grillari (CTO) gelingt es dank ihrem jahrelangen Know-how in den Bereichen humane Zellkultur und der biotechnologischen Industrie, innovative Ideen in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu transferieren.

Mehr Infos über MERCUR Preis: https://www.wko.at/Content.Node/Mercur/Startseite---Mercur.html

Mehr infos über Evercyte unter: www.evercyte.com


12.11.2014