BOKU SpinOff TAmiRNA


TAmiRNA eine BOKU SpinOFF GmbH wurde als eine der vier besten Life Sciences Geschäftsideen bei der ersten Phase des internationalen Businessplan-Wettbewerbs aws Best of Biotech 2014 ausgezeichnet. Mit ihrem Konzept neue Tools für Diagnose und Behandlung von altersbedingten Krankheiten (wie etwa Osteoporose) zu entwickeln, konnten sie in dem international ausgeschriebenen Wettbewerb unter 42 einreichenden Unternehmen reüssieren.

Das – nun mehr preisgekrönte – unternehmerische Entwicklungsziel fußt auf dem Einsatz von microRNAs (miRNAs) kleine nicht-kodierende RNAs, die eine wesentliche Rolle im Bereich Geweberegeneration und körperlichem Gleichgewicht spielen. Mit Hilfe dieser microRNAs und einer Finanzierung durch das aws Seed Programm, sollen bis 2016 Standardanwendungen für patientenspezifische Diagnose und Behandlung von altersbedingten Knochen- und Herzerkrankungen entwickelt werden.

aws BoB: http://www.awsg.at/Content.Node/wettbewerbe/46838.php


09.12.2014