Bäuerinnentag 2015

Perspektiven für Frauen am Land, am 5. März 2015 ab 17 Uhr im EH 01, Wilhelm Exnerhaus.

Bäuerinnentag 2015  Einladung

"Heute gemeinsam am Hof? – Perspektiven für Frauen am Land" ist das  diesjährige Motto und findet am Do. 5. März 2015 ab 17.00 im Wilhelm Exnerhaus, EH 01 statt.  Der Bäuerinnentag ist die Abschlussveranstaltung der Lehrveranstaltung "Frauen in der bäuerlichen Garten- und Landwirtschaft". Ziel des Bäuerinnentages ist eine Verbindung von Forschung und Praxis, ein Austausch zwischen Studentinnen, Bäuerinnen und Frauen am Land, eine Vernetzung zwischen dem Lebensalltag an der Universität und Lebensalltag im ländlichen Raum.  Im Rahmen der Lehrveranstaltung werfen wir unseren Blick auf die Arbeitsbereiche und Wirtschaftsweisen von Frauen in der bäuerlichen Landwirtschaft und setzen uns mit dem Thema "Perspektiven für Frauen am Land" auseinander. Dieses Jahr haben sich die Studierenden mit den Themen Frauen im Weinbau, in der Direktvermarktung sowie dem Verhältnis zu Schwiegereltern am Hof beschäftigt. Ort: EH 01 Wilhelm Exnerhaus, Universität für Bodenkultur,  Peter Jordanstraße 82, 1180 Wien. Programmablauf:
17.00 Begrüßung durch DIin Iris Strutzmann und DIin Andrea Heistinger
17.15 Präsentation der Seminararbeiten der Studierenden
18.30 Pause
18.45 Impulsreferate und Diskussion von und mit

• Julianna Fehlinger (Biobäuerin, OÖ)
  • Dr.in Juliana Lutz  (Obfrau SpeiseLokal, NÖ)

20.15 Buffet P.S.: Wir kümmern uns gerne auch um die Betreuung Ihrer Kinder während der Veranstaltung. Bei Interesse, bitte bis 28. Februar 2015 ein e-mail an martina.froehlich(at)boku.ac.at.

19.02.2015