Uwe Sleytr ordentliches Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste

Als "Netzwerks des Denkens" hat es sich die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste zur Aufgabe gemacht, aktuelle Fragen und Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und wissenschaftlich zu beantworten. Univ.Prof. DI Dr. Uwe B. Sleytr, Leiter des Zentrums für NanoBiotechnologie der BOKU Wien ist seit September ordentliches Mitglied auf Lebenszeit.

Anfang der 1990er Jahre unter anderem von Kardinal Franz König gegründet, zählt die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste mittlerweile rund 1300 Mitglieder in mehr als 20 Ländern. 27 von ihnen sind NobelpreisträgerInnen. Ziel der Akademie ist es, durch die Förderung von Wissen, Interdisziplinarität und Transnationalität eine Vordenkerrolle einzunehmen und an der Lösung der entscheidenden Probleme Europas mitzuarbeiten. Die Ernennung neuer Mitglieder erfolgt auf Einladung der Akademie oder durch Vorschläge ihrer Mitglieder.

Die WissenschafterInnen und KünstlerInnen der Akademie werden in sieben Wissenschafts-klassen eingeteilt. Neben anderen ausgewählten Experten der Naturwissenschaften wird Uwe Sleytr in Zukunft Stellungnahmen zu seinen Fachgebieten, der Nanowissenschaften und Nanobiotechnologie abgeben. Insbesondere die Nanobiotechnologie gilt als Schlüssel-technologie des 21. Jahrhunderts. Biologische Prinzipien, chemische Verfahren, physikalische Gesetze und Ingenieurwissenschaften werden so kombiniert, dass Bausteine und Strukturen im Nanometerbereich entstehen, die besondere funktionelle, häufig auch neue Eigenschaften besitzen. Die industrielle Relevanz ist bereits jetzt sehr hoch.

Uwe Sleytr ist seit 1982 Universitätsprofessor und Vorstand des Zentrums für NanoBiotechnologie der Universität für Bodenkultur Wien. Nach dem Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie in Wien absolvierte er Aufenthalte als PostDoc und Visiting Professor am MRC-Laboratory of Molecular Biology and Strangeways Research Laboratory Cambridge/UK, sowie am Department of Microbiology and Immunology der Temple University Philadelphie/USA. Die Habilitation für das Fach "Allgemeine Mikrobiologie" erfolgte 1973. Für seine wissenschaftliche Arbeit, die ca. 350 Publikationen in referierten Zeitschriften, vier Bücher, zahlreiche Patente umfasst wurde Uwe Sleytr mit zahlreichen Preisen und Mitgliedschaften ausgezeichnet. Er ist wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie Ehrenprofessor der Sichuan Universität in China.

17.10.2008