Die Zirbe ist Österreichs beliebteste Wildpflanze!

Das BOKU-Institut für Botanik hat sich während der vergangenen 12 Monate im Rahmen einer europäischen Kommunikationsinitiative intensiv für den Schutz gefährdeter heimischer Wildpflanzen eingesetzt und damit ein weiteres Kapitel erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation in Österreich geschrieben.

Im Herbst 2007 haben die Mitglieder von Planta Europa (einem Netzwerk unabhängiger Regierungs- und Nicht-Regierungs-Organisationen zum Schutz der europäischen Flora) begonnen, eine gesamteuropäische Kommunikationsinitiative mit dem Titel „Wake Up Call für gefährdete Pflanzen“ auf der jeweiligen nationalen Ebene umzusetzen. In Österreich hat sich dieser Aufgabe das Institut für Botanik der BOKU Wien angenommen.

In jedem Land wurden dazu symbolkräftige bedrohte Pflanzenarten für eine Wahl zur gefährdeten Lieblingspflanze nominiert; die BürgerInnen wurden durch die Medien auf die Artenschutz-Problematik aufmerksam gemacht und konnten via Internet ihre persönliche Entscheidung fällen. Neben dieser konzertierten Pflanzen-Wahl in allen Mitgliedsländern trugen auch noch eine Vielzahl unterschiedlichster weiterer Projekte auf jeweiligen nationalen Ebene dazu bei, auf die Problematik des Verschwindens von Wildpflanzen aufmerksam zu machen.

Sieben Pflanzen – sieben Lebensräume
In Österreich hat das BOKU-Institut für Botanik sieben gefährdete Pflanzenarten, die auch gleichzeitig für die Gefährdung von Lebensräumen stehen, nominiert: Die Küchenschelle und die Orchidee Helmknabenkraut, die für die Trocken- und Halbtrockenrasen stehen; die Moosbeere für die Moore, der Wasserschlauch für Gewässer, die Zirbe für die Hochgebirge, die Elsbeere für wärmeliebende Wälder und den Guten Heinrich, der die ehemals artenreiche Dorfbegleitvegetation repräsentiert. Für eine dieser Pflanzenarten konnte man online unter dem Motto „Ihre Stimme für eine Pflanze!“ seine Stimme abgegeben und so ein Zeichen setzen, um die EntscheidungsträgerInnen auf die Probleme des Wildpflanzenschutzes und dessen Notwendigkeit hinzuweisen. Die Wahl, die über mehrere Monaten hinweg beworben wurde, fand großen Zuspruch in der Öffentlichkeit und brachte schlussendlich die Zirbe als die gefährdete Lieblingspflanze der ÖsterreicherInnen hervor.

Europe’s Most Wanted… Alive!
Mehrere Aktivitäten begleiteten die „Wake Up Call“-Initiative in Österreich – etwa engagierte Vorträge, z.B. im Rahmen der Wiener Kinderuni oder der Vortragsreihe „Fragen des Alltags – Antworten der Wissenschaft“ (eine Kooperation mit der Wiener Hauptbücherei). Die eigens kreierte Posterkampagne „Europe’s Most Wanted… Alive!“ diente als Startschuss für einen Wettbewerb, der Schulklassen einlud, sich eigenständig und kreativ mit dem Thema „Gefährdete Wildpflanzen“ auseinanderzusetzen.

… and the winner is…
Aus den zahlreichen Beiträgen des Schulwettbewerbs - bewertetet durch eine Experten-Jury – ging die bilinguale 1. Klasse der KMS Krim aus Wien Döbling als Sieger hervor. Die multikulturelle Klasse hat im Rahmen einer Bisamberg-Exkursion die dort wachsenden Orchideenarten anhand von Fotos ausfindig gemacht, Informatives über die Gefährdung heimischer Orchideen und ihrer Lebensräume in Erfahrung gebracht und die jeweiligen Blütenstände in Mischtechnik (Foto/Malerei) eindrucksvoll wiedergegeben. So sehr, dass die Bilder die in Kürze erscheinende BOKU-Wissensbilanz 2007 optisch verschönern werden.

21.10.2008