em. Univ. Prof. Dr. Riklef Kandeler

Das Institut für Botanik trauert um Prof. Dr. R. Kandeler, der am 22.03.2015 im 88. Lebensjahr verstorben ist.

Prof. Kandeler wurde 1927 in Berlin geboren. 1951 schloss er sein Studium an der Freien Universität Berlin mit der Promotion ab. Danach wechselte er an die Universität Würzburg, wo er sich 1960 habilitierte. 1972 wurde er an die BOKU berufen, wo er das Institut für Botanik bis zu seiner Emeritierung 1993 leitete.

Das Forschungsfeld von Prof. Kandeler war die Entwicklungsphysiologie der Pflanzen, und der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit, die international anerkannt wurde, lag auf der Regulation der Blütenbildung, die er an Lemnaceen (Wasserlinsen) als Modellpflanzen untersuchte. Zu seinen Lehrverpflichtungen gehörte die große Einführungsvorlesung zur Allgemeinen Botanik, die damals noch im Umfang von vier Semesterwochenstunden für mehrere Studienrichtungen gemeinsam (Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Lebensmittel- und Biotechnologie) abgehalten wurde sowie Vorlesungen und Exkursionen zur Forstbotanik und Dendrologie.

Nach seiner Emeritierung verknüpfte Prof. Kandeler sein Wissen über Pflanzen mit seinem kunstgeschichtlichen Interesse und verfasste mehrere Artikel über die Symbolik der Pflanzen, die auch im Journal of Experimental Botany veröffentlicht wurden. Wir haben mit Prof. Kandeler einen Menschen verloren, dem es gelang, in seinem Weltbild die Naturwissenschaften mit Kunst und Philosophie zu verbinden.

Helga Königshofer
Stellvertreterin des Institutsleiters