Österreichische KlimaforscherInnen suchen gemeinsam Wege zur Bewältigung des Klimawandels.

Wien ist derzeit das Zentrum der österreichischen Klimaforschung. Vom 28. Bis 30. April 2015 wird auf Einladung des Climate Change Centre Austria (CCCA) und zahlreichen MitveranstalterInnen an der WU Wien diskutiert, was österreichische ForscherInnen an Wissen über den Klimawandel, zu Anpassung und Klimaschutz bereit stellen können: Wie sollen Maßnahmen am besten umgesetzt werden, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen und dessen Auswirkungen zu verringern?

Dabei ist auch der Dialog mit der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen: Die Stadt Wien lädt im Rahmen des Bürgermeisterkonvents zu einem Workshop ein, bei dem sich MultiplikatorInnen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen mit WissenschafterInnen austauschen werden, und SchülerInnen können ihre Fragen zum Klimawandel mit renommierten österreichischen KlimaforscherInnen diskutieren.

Junge KlimaexpertInnen werden heuer erstmals mit dem CCCA-Nachwuchspreis ausgezeichnet, der für wissenschaftliche Publikationen im Rahmen des Klimatags vergeben wird.

Dank der intensiven Kooperation zwischen dem CCCA und zahlreichen MitveranstalterInnen sowie der Unterstützung durch den Klima- und Energiefonds und die Stadt Wien wird die jährliche Tagung wieder zu einem Anziehungspunkt für mehr als 300 ForscherInnen und Interessierte. Die BOKU als Mitveranstalterin und CCCA-Gründungsmitglied hat den Klimatag als Green Meeting den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens UZ62 für "Green Meetings und Green Events" zertifiziert. Weiters organisiert das Umweltbundesamt gemeinsam mit der BOKU den "Dialog Wissenschaft - Schule" bei dem WissenschafterInnen und SchülerInnen aktuelle Fragen des Klimawandes diskutieren können.

Der 16. Österreichische Klimatag findet von 28. bis 30. April 2015 an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Der Klimatag steht Interessierten offen, der Eintritt ist frei, eine Registrierung vor Ort erforderlich.

klimatag(at)ccca.ac.at
0664 8858 6409 (Klimatag-Telefon)

Programm des Klimatags (pdf)
Klimatag-Website