TRIGOS Nominierung

Die OeAD-WVGmbH und die BOKU organisieren seit 2011 Summer Schools im Bereich nachhaltiger Entwicklung. Jetzt wurde diese Kooperation für den TRIGOS Preis "Beste Partnerschaft" nominiert.

Die GBS (Green.Building.Solutions) und die AEMS (Alternative Economic and Monetary Systems) Summer Schools stehen im Zentrum der Partnerschaft zwischen BOKU und OeAD Wohnraumverwaltung GmbH:

• Die GBS Summer University zum Thema ökologisches, nachhaltiges und ressourcenorientiertes Bauen und Planen sensibilisiert seit 2011 Studierende aus Ingenieurswissenschaften und Architektur für die Vorteile energieeffizienter Bauweisen.
  • Die AEMS Summer School bietet heuer zum 2. Mal einen Überblick über ökonomische Reformkonzepte mit direktem Bezug auf Ressourcenverfügbarkeit, neueste Technologien und soziale Effekte (offen für Studierende aller Richtungen).

Durch die Partnerschaft haben Studierende aus aller Welt haben die Möglichkeit, fachspezifische Inhalte aus interdisziplinärer Perspektive zu hören und – neben anderen Vortragenden – auch von der inhaltlichen Expertise der BOKU zu profitieren. Die BOKU und ihre Studierenden profitieren umgekehrt von einem breiteren Bildungsangebot. Darüber hinaus agiert die BOKU hier im Sinne der international und insbesondere auch in Österreich startenden Bemühungen um Responsible Science, d.h. der verstärkten Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung von Universitäten. Die OeAD-WVGmbH übernimmt im Rahmen der Partnerschaft die (Vor-)Finanzierung, Organisation und Abwicklung, die BOKU ist verantwortlich für akademisches Setting und Veranstaltungsräume.

Wir freuen uns, dass diese Kooperation im Bildungsbereich nun für den TRIGOS-Preis, einem der bedeutendsten Nachhaltigkeitspreise Österreichs, nominiert wurde. Informationen zu weiteren nominierten Projekten und den GewinnerInnen des Trigos-Preises 2015 finden Sie hier.

Ein herzliches Dankeschön an Günther Jedliczka, CEO der OeAD-WVGmbH, und seine KollegInnen für diese gewinnbringende Partnerschaft!

Apropos: Bewerbungen für die Summer Schools sind noch möglich! Weitere Infos: http://summer-university.net/ sowie bei Univ.-Prof. Helga Kromp-Kolb oder Lisa Bohunovsky (Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit)

11.06.2015