BOKU als Partner der Initiative "Wachstum im Wandel"

„Wachstum im Wandel“ lädt Menschen aus Institutionen, Organisationen und Unternehmen ein, sich mit Fragen zu Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität auseinanderzusetzen. Die BOKU unterstützt die Initiative nun bei der Vorbereitung der Konferenz 2016.

Das aktuell dominierende Wirtschaftssystem basiert auf kontinuierlichem Wachstum – mit einem damit verbundenen Ressourcenverbrauch, der die Menschheit an mehrere ökosystemare Grenzen stoßen lässt. Fragen nach Alternativen zum aktuellen Wirtschaftssystem haben inzwischen breite Teile der Gesellschaft erfasst. Die BOKU hat sich als Mitveranstalter der Summer School „Alternative Economic and Monetary Systems“ im vergangenen Sommer und heuer aktiv in diesen Diskurs eingebracht. Nun ist die BOKU der Initiative "Wachstum im Wandel" beigetreten, die den Diskurs zu Fragen des Wachstums auf einer breiten Basis führt.

Die Initiative "Wachstum im Wandel" wurde vor einigen Jahren vom österreichischen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit anderen österreichischen Ministerien, sowie institutionellen Partnern und Unternehmen initiiert. Inzwischen wird sie von mehr als 20 Partnerorganisationen, darunter Ministerien, Landesregierungen, Interessensvertretungen, Unternehmen, Universitäten und zivilgesellschaftlichen Organisationen getragen. Die BOKU ist nun neben der WU als universitärer Partner in der Initiative vertreten.

Die Initiative versteht sich als ein gemeinsames Netzwerk unterschiedlicher Institutionen, das Diskurse über zukunftsfähiges Wirtschaftswachstum ermöglicht und das Thema eines anderen Wirtschaftens in Österreich etabliert. Darüber hinaus verbindet sich die Initiative auf europäischer Ebene mit ähnlichen Netzwerken.

Aktuell wird vom Netzwerk die 3. Wachstum im Wandel – Konferenz vorbereitet, die vom 22.-24.2.2016 zum Thema „An Grenzen wachsen. Leben in der Transformationsgesellschaft“ stattfinden wird.

Die BOKU wird im Rahmen der Mitgliedschaft die Vorbereitung der Konferenz unterstützen und zwei Sessions mitgestalten.

Für weitere Informationen: Wachstum im Wandel Website

Bei Fragen oder Interesse an Mitarbeit bitte an Prof. Helga Kromp-Kolb oder Lisa Bohunovsky (Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit) wenden.

22.06.2015