Neues Atomgewicht für Ytterbium


Neubestimmung des Atomgewichts von Ytterbium an der BOKU

Die Kommission für Isotopenhäufigkeiten und Atomgewichte (engl.: CIAAW) und ihre Sub-Kommission für Isotopenhäufigkeitsmessungen hielten ihre alle zwei Jahre stattfindenden Meetings heuer von 31. Juli bis 04. August an der BOKU ab.

Die Kommission für Isotopenhäufigkeiten und Atomgewichte ist ein internationales Wissenschaftskonsortium der Internationalen Union für reine und angewandte Chemie (IUPAC). Seit 1899 ist die Kommission damit beauftragt, auf regelmäßiger Basis, aktuell publizierte Daten bezüglich der Atomgewichte sowie der Isotopenverteilungen der Elemente zusammenzutragen, kritisch zu beurteilen und ggf. Neubestimmungen durchzuführen.

Die alle zwei Jahre von der CIAAW veröffentlichten Standardatomgewichte dienen als maßgebende Quelle für Atomgewichte in der Wissenschaft und erscheinen weltweit auf den Lehrtafeln des Periodensystems der Elemente. Die aktuellsten Daten zu Standardatomgewichten und Isotopenhäufigkeiten sind der Homepage der Kommission zu entnehmen.

Derzeit umfasst die Kommission inkl. Ihrer Subkommitees ca. 20 Experten der Metrologie, der Isotopenmessungen mittels Massenspektrometrie, Chemiker, Physiker und Statistiker. Als Gastgeber der Kommission an der BOKU fungierten Ao.Prof. Dr. Thomas Prohaska (CIAAW Sekretär) und Dr. Johanna Irrgeher (SIAM Vorsitzende).

Im Zuge des Meetings 2015 am UFT in Tulln wie dem VIBT in Wien wurde unter anderem ein neues Atomgewicht für das Element Ytterbium bestimmt sowie über metrologische Aspekte rund um Atomgewichts- und Isotopenhäufigkeitsbestimmungen und Notationen diskutiert und entschieden.

 

Links:

www.ciaaw.org

www.iupac.org

https://en.wikipedia.org/wiki/Commission_on_Isotopic_Abundances_and_Atomic_Weights

 


25.08.2015