20 Jahre UV-Messung

Die am 30. September 2015 stattfindende Jubiläumsveranstaltung ist der Meteorologin und ersten BOKU-Professorin Inge Dirmhirn gewidmet.

Die höchstgelegene meteorologische Messstelle und Forschungsstation Österreichs - das von der ZAMG betriebene Observatorium auf dem Hohen Sonnblick - ist Standort für die von der Universität für Bodenkultur Wien durchgeführten UV-Messungen. Im Auftrag des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wurde im Jahr 1994 mit der Messung der Dicke der stratosphärischen Ozonschicht und 1995 mit der Messung der spektralen UV-Strahlung begonnen.

Eine Mitinitiatorin der Messungen am Hohen Sonnblick war die Meteorologin Inge Dirmhirn, eine Pionierin der Hochgebirgs- und Strahlungsforschung. Die anlässlich der mittlerweile 20-jährigen Messreihe stattfindende Jubiläumsveranstaltung ist der 2008 verstorbenen Meteorologin und ersten BOKU-Professorin gewidmet.

Zeit: Mittwoch, 30. September 2015 um 10:00 Uhr
Ort: Universität für Bodenkultur Wien / Wilhelm Exner Haus, Hörsaal EH05 (19., Peter Jordan-Straße 82)

Nähere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung.

Um Anmeldung wird gebeten.

07.09.2015