Science Event 2015

Am 5. November 2015 sollen im RadioKulturhaus Risiken auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft adressiert und gleichzeitig Initiativen mit Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung vorgestellt werden.

Der Hunger nach Energie stößt an Grenzen, mit Wachstum ist die Frage anderer Arbeitswelten verbunden, Urbanisierung bedeutet auch Umbau von Städten, die als Rohstofflager dienen können. Multinationale Vereinbarungen sind Hoffnungsträger, der kleinste gemeinsame Nenner ist oft eine Enttäuschung.

Wo liegen die Risiken in diesen Themenfeldern?
Was bedeutet Verantwortung dafür zu übernehmen und zu tragen?
Welche Rolle spielen dabei Demokratie, globale und nationale Steuerungsmodelle, Unternehmen und Zivilgesellschaft?

Mit dem Science Event 2015 sollen die Risiken auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft adressiert und gleichzeitig Initiativen gezeigt werden, in denen die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen verortet werden kann.

Als Veranstalter laden das Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit Radio Österreich 1, Universität für Bodenkultur Wien und BMLFUW in das RadioKulturhaus zum Science Event. Ortwin Renn eröffnet die Veranstaltung mit Überlegungen zu Resilienz, Gerechtigkeit und Lebensqualität, gefolgt von Beiträgen von Fachleuten aus Politik-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaft, Beispielen aus der Praxis und Diskussionen mit dem Publikum.

5. November 2015, Uhrzeit: 17-20 Uhr,
RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten: http://www.umweltbundesamt.at/aktuell/veranstaltungen/scienceevent15/anmeldung_scienceevent15/

Mitveranstaltet wird der Science Event von der Initiative Risiko:dialog. Der Risiko:dialog von Radio Österreich 1 und Umweltbundesamt widmet sich komplexen Fragestellungen, die isoliert betrachtet kaum bewältigt werden können. Er bietet interdisziplinäre Vernetzung jenseits der Grenzen von Wissenschaft und Politik und baut Brücken zwischen wissenschaftlicher Expertise, Verwaltung, Wirtschaft, NGOs und Zivilgesellschaft.

Partner im Risiko:dialog sind: APG, BMG, BMLFUW, BMWFW, BOKU und derStandard.

04.11.2015