5. CAS Herbsttagung am 20. November 2015

Am 20. November 2015 von 9:30 bis 16:00 Uhr findet die 5. CAS-Herbsttagung des Zentrums für Agrarwissenschaften der Universität für Bodenkultur im BOKU Festsaal EH05 (Peter Jordanstraße 81) in 1190 Wien statt.

Die Tagung beschäftigt sich mit dem Thema der landwirtschaftlichen Bodenbewirtschaftung im Spannungsfeld ökonomischer, ökologischer und sozialer Ansprüche. Die Vorträge nationaler und internationaler ReferentInnen spannen einen Bogen, der von aktuellen Fragestellungen in der österreichischen Bodenforschung über die Auswirkungen des weltweit steigenden Bedarfs an Nahrungsmitteln und nachwachsenden Rohstoffen auf die landwirtschaftliche Bodennutzung bis hin zu den Auswirkungen agrarpolitischer Entscheidungen auf die Boden- und Pachtpreise reicht.

Ab 14:00 Uhr findet eine Führung durch die Bodenlabore des BOKU Instituts für Bodenforschung statt. Hier werden aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich der Spurengasmessungen (Bodenatmung, Biomasse, klimarelevante Gase), der Bodenstruktur (vom Bodenpartikel zum Aggregat, Aggregatstabilität, Minimalbodenbearbeitung) und der Rückstandsanalytik (Glyphosat in Boden und Sickerwasser) vorgestellt und deren Bedeutung für die landwirtschaftliche Praxis diskutiert.

Das Programm zur Tagung finden Sie hier.

Die CAS Herbsttagung richtet sich an alle Interessierten und ist kostenfrei!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bitte um Anmeldung bis 13.11.2015 unter

oder per email: cas_anmeldungen(at)boku.ac.at