Michael Kitzmüller

In tiefer Trauer überbringen wir die Nachricht, dass unser junger Kollege Michael Kitzmüller, Diplomand am Department für Chemie, tödlich verunglückt ist.

In Gedenken an Michael Kitzmüller, B.Sc.

In tiefer Trauer überbringen wir die Nachricht, dass unser Kollege Michael Kitzmüller im Alter von 25 Jahren durch einen tragischen Unfall viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.

Michi kam im Herbst 2009 an die BOKU um Lebensmittelwissenschaften und Biotechnologie zu studieren. In knapp sieben Semestern konnte er das Bakkalaureat mit einer Arbeit über die Fermentation und Produktion von Pyranose dehydrogenase in der Arbeitsgruppe von Dietmar Haltrich abschließen. Im März 2013 begann er das Masterstudium Biotechnologie. In seiner Masterarbeit im Rahmen des Christian Doppler Laboratoriums für Antikörperengineering arbeitete Michi am Department für Chemie (Abteilung für Biochemie) in Kooperation mit Elisabeth Lobner über die Produktion und strukturelle Aufklärung der Interaktion von Antikörperfragmenten, sog. Fcabs, mit speziellen Antigenen („Interaction of VEGF and binding Fcabs – Structural and biochemical investigation“). Die Arbeit war sehr erfolgreich, stand kurz vor dem Abschluss und wir haben bereits über den Termin der Defensio seiner Masterarbeit im Dezember 2015 gesprochen. Im September nahm Michi an einem dreitägigen Hearing zur Aufnahme in das Doktoratskolleg BioToP – Biomolecular Technolgy of Proteins erfolgreich teil. Sein PhD Studium sollte im Jänner 2016 starten.

Michael war auch zusätzlich zu seinem Studium sehr engagiert und ein aktives Mitglied im Club Biotech. In dieser Funktion hat er Vorträge an der BOKU, aber auch an Schulen, sowie Tutoring für Studierende organisiert. Neben vielen Reisen um die halbe Welt, hat er im Zuge seines Studiums ein Auslandssemster in Kanada und ein Praktikum in Thailand absolviert. Er war für unsere Arbeitsgruppe nicht nur aufgrund seiner Begeisterung und wissenschaftlichen Kompetenz, sondern auch durch seine kollegiale, hilfsbereite und liebeswürdige Art eine große Bereicherung. Michi ist uns in den letzten Monaten sehr ans Herz gewachsen und ein guter Freund geworden, den wir sehr vermissen werden.

Wir trauern um einen liebenswerten Kollegen und Freund und einen hoffnungsvollen Wissenschafter. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie und engsten Vertrauten.

Elisabeth Lobner & Christian Obinger
Abeitlung für Biochemie, Arbeitsgruppe Proteinbiochemie