5. Science Film Festival

Das europäische Wissenschaftsfilmfestival findet 2015 an der BOKU statt.

Vom 04. – 06. Dezember 2015 wird in Wien das europäische Wissenschaftsfilmfestival sf2 über die Bühne gehen. Es wird vom Verein sf2 gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und dem Naturhistorischen Museum veranstaltet.

Ein Wissenschaftsfilmwettbewerb, Workshops, Vorträge und Seminare machen das Festival zu einem nachhaltigen Ereignis. Stars des Wissenschaftsfilms, allen voran die Emmy-Preisträger Sonya Pemberton und Tristian Chytroschek sowie der Youtube-Star Derek Muller (Veritasium), und Wissenschaftler wie Christian Köberl und Günter Kargl werden neben den RegisseurInnen der Filme die Veranstaltung begleiten und neben Vorträgen auch für Diskussionen zur Verfügung stehen. Das diesjährige Festival steht, neuesten Trends in der Wissenschaftskommunikation folgend, unter dem Motto Streaming Science.

Für WissenschaftlerInnen besteht im Rahmen des Workshops Meet the Austrian Scientists die Möglichkeit, sich mit WissenschaftsfilmerInnen auszutauschen und Ideen zu generieren oder neue wissenschaftliche Erkenntnisse in Filmen zu realisieren. (Anmeldung zu diesem Programmpunkt unter www.oeaw.ac.at/MTAS/)

Das Festival wird unmittelbar im Anschluss an den World Congress of Science and Factual Producers stattfinden, der dieses Jahr auf Einladung des ORF erstmals in Wien abgehalten werden wird.

Neben dem Festival-Wettbewerb besteht die Möglichkeit, in Workshops, Lectures und Seminaren mehr über die internationale Medienlandschaft des Wissenschaftsfilms und über das Gestalten und Produzieren von Wissenschaftsfilmen zu erfahren.

Gemeinsam mit unseren Partnerfestivals in Paris, am CERN, in Moskau und Olomouc wird im Rahmen des Festivals unter österreichischer Leitung eine „Europäische Akademie des Wissenschaftsfilms“ ins Leben gerufen werden. Weitere Details und das gesamte Programm finden Sie unter

www.sciencefilmfestival.com

DER EINTRITT IST FREI