Gastprofessor an der BOKU

Seit WS 2012/2013 gibt es im Masterstudium Biotechnologie neue Masterschwerpunkte: einer davon ist die "Medizinische Biotechnologie", der in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität und der Veterärmedizinischen Universität durchgeführt wird. In diesem Bereich findet sich eine Vielzahl sehr aktueller wissenschaftlicher Themen, die therapeutische Anwendungen im klinischen Umfeld zum Ziel haben.  Genau diese Schnittstelle höchstaktueller Forschungsthemen zur Translation in die Klinik ist sehr reizvoll für die Studierenden. Am Department für Biotechnologie unterstützt derzeit Herr Prof. Dr. med. Reinhard Henschler den Bereich "Stammzellen und Tissue Engineering". Herr Prof. Henschler ist sowohl Zellbiologe wie auch  Facharzt für Transfusionsmedizin. Er hat seit vielen Jahren seine Laufbahn  auf den Bereich blutbildender Stammzellen sowie daraus hergestellter Zelltherapeutika ausgerichtet und ist seit 2015 Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer Regionaler Blutspendedienst (Chur) und Leiter des Medizinischen Dienstes der Stiftung Zürcher Blutspendedienst in der Schweiz.

Im ersten Teil seiner Blockvorlesung hat Professor Henschler zunächst umfangreiche Grundlagen zur Stammzellbiologie und erfolgreicher Stammzelltherapien vermittelt. Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es vor allem um die Diskussion von Limitationen und Hindernissen sowie Problemen die bei Stammzellanwendungen auftreten (können). Einen Fokus legt Prof. Henschler auf einen praktischen Teil zur Zellcharakterisierung mittels Durchflusszytometrie. Dies wird von den Teilnehmerinnen als besonders wertvoll geschätzt, denn das Experiment ist anspruchsvoll und nur unter fachkundiger Anleitung durchzuführen. Hierbei unterstützt ihn Frau Dr. Verena Charwat, indem sie alles  vorbereitet und auch während der Durchführung mit Rat und Tat zur Seite steht. Darüber hinaus wird in der Lehrveranstaltung ausreichend Zeit für intensive Behandlung von Fragen geboten sowie für die Diskussion von Ideen zur Verbesserung von Stammzelleigenschaften und – funktionalität mittels geeigneter biotechnologischer Verfahren. Unterstützt wird Prof. Henschler im Bereich der Vorlesung von Frau Prof. Cornelia Kasper (Bioreaktoren und Bioprozesse für Stammzellexpansion und – differenzierung).

Vor allem durch seine langjährige klinische Erfahrung ist Prof. Reinhard Henschler ein großer Gewinn für den Masterschwerpunkt und dessen Studierenden und hat selbst die Erfahrung auch sehr genossen in einem naturwissenschaftlich-technischen Umfeld sich auf Studierende mit Ingenieuer-technischem Hintergrund einzustellen und auch neue Blickwinkel zu diskutieren.

Das Konzept der Lehrveranstaltung kam offenbar auch bei den Studierenden sehr gut an: "Prof. Henschler did a really great job. His explanations were clear and interesting. I liked the selected seminar papers. I also liked that Prof. Kasper showed us various bioreactors and scaffolds."

Außerdem ist Prof. Henschler immer wieder gern in Wien: "Neben der ausgezeichneten Ausbildung im Bereich der Biotechnologie an der BOKU entdecke ich bei jedem Besuch in Wien auch so viel mehr von der Stadt und deren Charme".

07.01.2016