Hermann Peyerl mit Mitchell B. Carroll Preis ausgezeichnet

Am BOKU-Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erbrachte Leistungen zählen zur Weltspitze steuerrechtlicher Forschung

Österreich gehört in der steuerrechtlichen Forschung seit langem zur Weltspitze - auch das Department für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der BOKU zeigt, dass es hervorragende Leistungen im Steuerrecht erbringt: Hermann Peyerl wurde von der International Fiscal Association (IFA) mit dem Mitchell B. Carroll Preis ausgezeichnet. Der Preis gilt als der bedeutendste Wissenschaftspreis im Internationalen Steuerrecht.

Die Verleihung erfolgte Ende September beim jährlichen Weltkongress der IFA vor 2200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Madrid. Peyerl wurde für seine Habilitationsschrift "Die Verlagerung von Einkünften" ausgezeichnet. Die Arbeit wurde insgesamt mit sechs Wissenschaftspreisen, darunter der Kardinal-Innitzer-Förderungspreis und der Leopold-Kunschak-Wissenschaftspreis, prämiert.

Hermann Peyerl lehrt und forscht als assoziierter Professor im Steuerrecht und der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Er absolvierte Forschungsaufenthalte an der University of California in Berkeley und an der Northwestern University Chicago, deren Steuerrechtsausbildung zu den renommiertesten in den USA zählt.

07.11.2016