"Saubere und nachhaltige Energiesysteme in der Zukunft ҉ ҉ ҉


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mut zur Nachhaltigkeit" spricht Dr. Jürgen Schneider, Energieexperte des Umweltbundesamts,

Dialogpartnerin ist Dr. Susanne Geissler, Inhaberin SERA energy & resources e.U.,

am 1. 12. 2016, von 18:00-20:00 Uhr

in der KPC (Türkenstraße 9, 1090 Wien)

Der Eintritt ist frei - herzlich willkommen!

Saubere und nachhaltige Energiesysteme in der Zukunft - Was braucht es dafür?

Vortragender: Dr. Jürgen Schneider, Energieexperte Umweltbundesamt

Dialogpartnerin: Dr. Susanne Geissler, Inhaberin SERA energy & resources e.U.

Wann: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18:00-20:00 Uhr
Wo: Kommunalkredit Public Consulting (Türkenstraße 9, 1090 Wien)
  

Der Eintritt ist frei, online Anmeldung erbeten bis 29.11. 2016.

Weitere Information: www.umweltbundesamt.at/mutzurnachhaltigkeit

Die Veranstaltungsreihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ bietet Raum für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Expertinnen und Experten berichten über die aktuellen Fragen unserer Zeit und diskutieren mit Personen aus der Praxis und dem Publikum  innovative Wege und Möglichkeiten einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft.

Der Zyklus 2016/2017 steht ganz im Zeichen der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, die 2015 von der UNO-Generalversammlung beschlossen wurden. Ziel 7 fordert einen  Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle zu sichern.(https://sustainabledevelopment.un.org/sdg7)

Von der EU-Kommission wird dazu bis Ende November ein umfangreiches Paket zur Energiepolitik erwartet. In Österreich wird vor diesem Hintergrund an der Erstellung einer integrierten Energie- und Klimapolitik gearbeitet.
Wie nachhaltig ist die Europäische und Österreichische Energieversorgung derzeit? Welche Optionen bestehen, um unser Energiesystem nachhaltiger zu gestalten? Sind wir derzeit auf dem richtigen Weg?

Veranstalter der Reihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ sind das Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der BOKU, das BMLFUW und die Initiative Risikodialog (Umweltbundesamt, Radio Ö1, BOKU, BMGF, BMWFW, BMLFUW, Austrian Power Grid und KLIEN) in Zusammenarbeit mit der Kommunalkredit Public Consulting GmbH und mit freundlicher Unterstützung der Hofer KG,  des ÖkobusinessPlan Wien und der Stiftung "Forum für Verantwortung", Deutschland.


29.11.2016