Best talk award


Luci’s Vortrag über "The extravesicular miRNome of senescent human fibroblasts and its impact on keratinocyte functionality" wurde bei den jährlichen Science Days der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie & Venerologie (ÖGDV) für den besten Vortrag ausgezeichnet und ermöglich ihr damit einen Aufenthalt in einem Labor ihrer Wahl.

Luci ist Dissertantin in der Arbeitsgruppe von Johannes Grillaris, des Christian Doppler Labors für Biotechnologie der Hautalterung. Das Team erforscht die Kommunikation zwischen Zellen verschiedener Hautschichten. Dabei konnten mikroRNAs identifiziert werden, die selektiv und spezifisch von alternden Bindegewebszellen sekretiert werden und die Funktionalität von Keratinozyten in der Oberhaut beeinträchtigen. Durch diese Forschungsarbeit erhofft sich die Arbeitsgruppe Regulationsmechanismen zu finden, die die natürliche und durch externe Einflüsse beschleunigte Hautalterung steuern.

Der Mobility Preis eröffnet Luci nun die Möglichkeit, ein Labor ihrer Wahl zu besuchen, um sowohl ihr Fachwissen weiter zu erhöhen, als auch das Methodenspektrums des CD Labors zu bereichern.


20.01.2017