Internationaler Aktionstag für Flüsse

Jedes Jahr treffen sich am 14. März Tausende von Menschen auf der ganzen Welt, um die Flüsse der Welt, und deren Schutz, zu feiern.

Der “Internationale Tag für Maßnahmen zum Schutz der Flüsse“ ist ein Tag, um Erfolge wie die Entfernung von Verbauungen und Flussrevitalisierungen zu feiern. Es ist ein Tag, um sich über die Bedrohungen unserer Flüsse zu informieren und über bessere Wasser- und Energielösungen zu lernen. Vor allem ist es ein Tag, um sich zu vereinen - durch gemeinsames Handeln zeigen wir, dass diese Themen nicht nur lokal, sondern auch global relevant sind.

Das Interreg Alpine Space Projekt «SPARE» (Strategic Planning for Alpine River Ecosystems), unter der Leitung der Universität für Bodenkultur Wien, zielt darauf ab, Bürger, Landwirte, Verbände, Privatunternehmen und andere Akteure im Management von Alpenflüssen zu engagieren. Diese sind nicht nur passive Akteure, die überzeugt, erzogen und befragt sollen. Sie können in vielerlei Hinsicht zum Flussmanagement beitragen: durch Beobachtung von Fischmigrationen, das Einbringen von Ideen, durch Berichte wie sich Infrastrukturentwicklungsprojekte auf sie auswirken, und durch das Teilen Ihrer Ansichten über die kommenden Trends und mögliche Veränderungen. Ist es nicht viel befriedigender, eine Entscheidung zu treffen, zu der man beigetragen hat?

Für weitere Informationen über das Projekt „SPARE“ besuchen Sie bitte die Website hier oder wenden Sie sich an die Projektleitung Ao.Univ.Prof. Susanne Muhar.

Für weitere Informationen über den „Internationalen Tag für Maßnahmen zum Schutz der Flüsse“, besuchen Sie bitte die Website hier.

13.03.2017