Phönix 2017

Der Österreichische Gründerpreis unterstützt Start-ups, Spin-offs und Prototypen durch die Auszeichnung von wirtschaftlich erfolgreich umgesetzten Forschungs- und Entwicklungsergebnissen.

Interessierte Institutionen und Unternehmen können sich bis 23. Juni 2017 in folgenden Kategorien bewerben:

• Spin-off: Es werden Verwertungs-Spin-offs ausgezeichnet, die unter anderem aus Hochschulen sowie aus definierten öffentlichen Forschungseinrichtungen oder Kooperationsprogrammen hervorgegangen sind.
  • Prototypen: In dieser Kategorie wird eine öffentliche österreichische Universität, eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung oder ein Unternehmen ausgezeichnet, das an einem Prototypen-Förderprogramm der aws oder FFG teilgenommen hat.
  • Business: Ausgezeichnet werden kreative Start-ups, deren innovative Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zur Lösung sozialer, gesellschaftlicher oder umweltrelevanter Herausforderungen beitragen.
  • Start-up International: In dieser Kategorie werden innovative Start-ups prämiert, deren ursprüngliche Geschäftsidee (geistigen Ursprungs) außerhalb Österreichs entwickelt wurde und durch Unternehmensgründung in Österreich umgesetzt wird.
  • Frauen: Um insbesondere die Potentiale von Frauen im Bereich Forschung und Entrepreneurship zu unterstreichen, werden aus allen eingereichten Projekten jene ausgezeichnet, an denen Forscherinnen, Gründerinnen oder Geschäftsführerinnen maßgeblich beteiligt waren.

Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt durch eine Fachjury, die aus internationalen Expertinnen und Experten zusammengesetzt ist.

Einreichungen sind ausschließlich online in der Zeit von 08.05.2017 bis 23.06.2017, 12.00 Uhr über den aws Fördermanager möglich. Die Einreichung ist fristgerecht im Fördermanager abzuschließen und zu versenden.

Details zu den einzelnen Kategorien und zur Einreichung finden Sie unter: www.aws.at/phoenix

10.05.2017