Nachhaltigkeitsrelevanz der BOKU Lehre kategorisiert


Im Jahr 2016 wurde eine Klassifizierung der Nachhaltigkeitsrelevanz aller BOKU Lehrveranstaltungen vorgenommen. Nun werden die vorläufigen Ergebnisse präsentiert.

Im Sommer/Herbst 2016 wurde im Auftrag des Rektorats am Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit eine Klassifizierung der Nachhaltigkeitsrelevanz der BOKU Lehre vorgenommen. Ähnlich wie bereits die Klassifizierung aus dem Jahr 2012 verfolgt diese das Ziel, den Bezug aller BOKU Lehrveranstaltungen zu den drei Säulen/Dimensionen der Nachhaltigkeit – aus inhaltlicher wie auch aus didaktischer Perspektive - darzustellen. Dabei wurden alle Lehrveranstaltungen gemäß ihrer Beschreibung im BOKU Online und mit Hilfe eines umfassenden Kriterienkataloges systematisch mit einer verbesserten Methode erfasst und kategorisiert. Das Ergebnis zeigt, dass ca. 15% aller BOKU Lehrveranstaltungen eine hohe Nachhaltigkeitsrelevanz, 27% eine mittlere und 37% eine niedrige bis keine Nachhaltigkeitsrelevanz aufweisen. Ca. 17% der Lehrveranstaltungen haben einen Umwelt- jedoch keinen direkten Nachhaltigkeitsbezug und weitere 4% sind nicht beurteilbar (z.B. Sprachen, mangelnde LVA-Beschreibung, etc.). Das heißt, dass nach der vorläufigen Bewertung rund 60% aller BOKU Lehrveranstaltungen einen Nachhaltigkeits- oder Umweltbezug aufweisen. Die genaue Vorgehensweise sowie weitere Ergebnisse sind in hier nachzulesen. Im weiteren Projektverlauf ist vorgesehen:  

  1. Präsentation und Diskussion im Senat und in der Senatsstudienkommission
  2. Präsentation und Diskussion in den Fachstudienkommissionen
  3. Feedbackschleife mit den BOKU Lehrenden zur Schärfung und Validierung des vorläufigen Ergebnisses. Lehrende der BOKU bekommen dazu gesondert eine Zusendung von weiteren Informationen samt Feedbackmöglichkeit.

17.05.2017