Posterpreis bei der AGIT 2017 für Martin Wenk (IAN)

Mit dem Posterbeitrag "Roads at risk – Indirect losses caused by snow avalanches in Tyrol" und der dazugehörigen Präsentation anlässlich des Geoinformatik-Symposiums AGIT 2017 konnte Martin Wenk die Jury überzeugen und erhielt den 1. Platz im Posterwettbewerb

Die Arbeit von Martin Wenk und seiner Mitautoren vom Institut für Alpine Naturgefahren befasst sich mit Netzwerkanalysen für Verkehrswege unter besonderer Berücksichtigung der Lawinengefährdung. Aufgrund winterlicher Straßensperren kommt es wiederholt zu einer Nichterreichbarkeit von Siedlungen oder auch Schulen, und Betroffene können beispielsweise ihre Arbeitsorte nicht erreichen. Die in diesem Zusammenhang stehenden indirekten Kosten wurden quantifiziert und die hohe Abhängigkeit wirtschaftlicher Aktivität vom Straßennetz aufgezeigt.

11.07.2017