Johannes Frauenlob gewinnt Wiener Science Slam

Johannes Frauenlob, Doktorand am Institut für Lebensmitteltechnologie, gewann am 27.11.2017 mit seinem Vortrag zum Thema "Der Teig der durch die Kälte ging" den Wiener Science Slam und qualifizierte sich somit für die Science Slam Staatsmeisterschaft im April 2018.

Am 27.11.2017 fand im Wiener Metropol-Theater der Vorentscheid des Österreichischen Science Slams statt. In diesem Rahmen präsentierte Johannes Frauenlob, Doktorand am Institut für Lebensmitteltechnologie, Arbeitsgruppe Lebensmitteltechnologie, sein Dissertationsthema unterhaltsam und anschaulich vor 500 Gästen. Bei der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) geförderten Veranstaltung ist das Ziel, aktuelle Forschungsthemen unterhaltsam und allgemeinverständlich an ein breites Publikum zu vermitteln und so zur Förderung der Wissenschaftskommunikation beizutragen.

Während dieser Veranstaltung gab Johannes Frauenlob mit seinem Vortrag "Der Teig der durch die Kälte ging" Einblicke in seine Forschung in der Arbeitsgruppe Lebensmitteltechnologie, wo er sich mit der Verbesserung der Back- und Qualitätseigenschaften von Brot und Backwaren aus gefrorenen Teiglingen beschäftigt.

Als Gewinner des Vorausscheides wird Johannes Frauenlob am 13.04.2018 im Rahmen der Langen Nacht der Forschung am Wiener Heldenplatz an der österreichischen Science Slams Staatsmeisterschaft teilnehmen.

30.11.2017