Sabine Baumgartner ist FEMtech Expertin des Monats

Eine interdisziplinär besetzte Jury wählte Sabine Baumgartner, Leiterin des Christian Doppler Pilotlabors für die Analytik allergener Lebensmittelkontaminanten, zur FEMtech Expertin des Monats Jänner.

Seit 1. Oktober 2007 leitet Sabine Baumgartner am Technopol-Standort Tulln ein CD-Pilotlabor, das ganz im Zeichen der Analytik allergener Lebensmittelkontaminanten steht. Da Allergene im Lebensmittel nicht erkennbar sind, ist es von größter Wichtigkeit, dass für Allergiker eine möglichst transparente Etikettierung und Kennzeichnung der Produkte auf internationaler Ebene zur Verfügung steht. Für die Lebensmittelanalytik besteht der Bedarf, diese Allergene in Spuren nachweisen zu können. Es stehen zwar bereits sensitive Tests zur Verfügung, aber die weitere Etablierung von analytischen Routineverfahren beziehungsweise alternativen Methoden zum Nachweis der großen Bandbreite von allergenen Lebensmitteln ist unbedingt notwendig. Hier setzt die Arbeit von Sabine Baumgartner und ihres Teams an.

Stichwort Lebensmittelallergie
Eine Lebensmittelallergie ist eine spezifische Änderung der Immunitätslage gegen an sich harmlose Substanzen z.B. Proteine. Geschätzt wird, dass etwa 1,3-8% der Kinder und 0,5-3% der Erwachsenen an einer Nahrungsmittelallergie leiden. Bereits kleine Mengen bestimmter Substanzen können sehr heftige Reaktionen auslösen, wobei der Schweregrad von Juckreiz und Hautrötung bis zum Atem- und Kreislaufstillstand mit möglichem tödlichem Ausgang reicht. Zu den Lebensmitteln, deren Verwendung auch in der Gastronomie und Lebensmittelindustrie sehr weit verbreitet ist, zählen Kuhmilch, Eier, Fische, Schalentiere, Haselnuss und andere Baumnüsse, Soja, Erdnüsse, Sellerie, Sesam und Senf. Die Verbreitung der jeweiligen Nahrungsmittelallergien ist zum Teil regional sehr verschieden und abhängig von den lokalen Ernährungsgewohnheiten sowie dem Verbreitungsgrad eines bestimmten Lebensmittels.

Stichwort FEMtech
FEMtech ist ein Programm des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) zur Förderung von Frauen in Forschung und Technologie und zur Schaffung von Chancengleichheit in der industriellen und außeruniversitären Forschung, an Fachhochschulen und in Forschungs- und Technologieprogrammen. Mit der "Expertin des Monats" werden Frauen aus der FEMtech-Expertinnen-Datenbank vorgestellt, die in der technologieorientierten Forschung mit Erfolg tätig sind. Diese Initiative soll Leistungen und Expertise von Frauen in Technologie und Forschung sichtbar zu machen.

16.01.2009