BOKU-Studium Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur auf europäischer Ebene anerkannt

Der Antrag, den die österreichische Gesellschaft für Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur (ÖGLA) auf Betreiben der BOKU bei der EFLA (European Foundation of Landscape Architecture) eingereicht hat, war erfolgreich.

"BA Landscape Planning and Landscape Architecture und MA Landscape Planning and Landscape Architecture can be  fully recognized by EFLA", lautet der Originaltext im Letter of recognition an die Präsidentin der ÖGLA, Prof. Lilli Licka. Wir haben für unsere Studierenden diese Anerkennung angestrebt, damit der Abschluss der BOKU international von den jeweiligen Berufsverbänden und Kammern anerkannt werden kann. Ein Zugang zum Landscape Institute in Großbritannien etwa ist jetzt möglich. Auch für andere europäische Länder gilt, dass unseren AbsolventInnen die freiberufliche Betätigung offen steht. Die Akkreditierung wird auf Grundlage der Charter for Landscape Architectural Education von 2005 für 5 Jahre gewährt. Dann wird eine neuerliche Prüfung durchgeführt, um den Status zu verlängern.

10.02.2009