List-Preis 2009 für wissenschaftliche Arbeiten zum City-Verkehr

Autorenteams der Universität für Bodenkultur Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien erhalten den Förderungspreis 2009 der Unternehmensgruppe List.

Die List-Unternehmensgruppe  hat 2009 Arbeiten ausgezeichnet, die sich mit Themen des innerstädtischen Verkehrs auseinandersetzen: Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und soll Studentinnen und Studenten aller Universitäten und Fachhochschulen Österreichs motivieren, sich mit der Lösung innerstädtischer Verkehrs-, insbesondere Parkprobleme zu befassen.

Der List Preis 2009 wurde auf Vorschlag der Jury erstmals geteilt: 4.000 Euro erhält DI Juliane Stark und ihr Team von der BOKU Wien für die Studie „Instrumente zur Steuerung des Stellplatzangebotes für den Zielverkehr“. Auf Basis einer europaweiten Umfrage analysiert die Arbeit Konzepte zur Reduzierung des Zielverkehrs wie z.B. Stellplatzvorschriften, Verkehrserreger- bzw. Verkehrserschließungsabgaben, Parkplatzbewirtschaftung und Mobilitätsmanagement. Die Studie erhebt die Akzeptanz der Maßnahmen und die daraus resultierenden Lenkungseffekte, weist aber auch auf die Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung hin.

„Intelligent Traffic Signs“, eine Projektarbeit der Abteilung Industrial Design 2 der Universität für angewandte Kunst Wien, wurde mit dem Anerkennungspreis von 1.000 Euro prämiert. Erol Kursani und sein Team haben ein Verkehrssystem der Zukunft konzipiert, das die Straßen von Verkehrsschildern befreit und den Verkehr in Fluss hält.

List Preis 2010
Auch für das Jahr 2010 schreibt die List-Unternehmensgruppe wieder ihren Förderungspreis aus, der allen wissenschaftlichen Disziplinen offen steht. Gefördert werden wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Verkehrs- und Parkproblematik innerstädtischer Ballungsräume befassen und die geeignet sind, das Bewusstsein der Bevölkerung sachorientiert auf das Gesamtproblem und dessen Lösungen zu lenken. Die Ausschreibungsbedingungen für das laufende Jahr sind auf der Homepage www.list.co.at abrufbar. Einreichschluss ist der 14. Dezember 2009.

Stichwort Unternehmensgruppe List
Die List-Unternehmensgruppe ist ein führender Eigentümer und Betreiber von Parkgaragen. Sie betreibt derzeit über ihre Tochtergesellschaft BOE-Gebäudemanagement GmbH in Wien, Graz, St. Pölten, Innsbruck und Budapest 37 Garagen mit 11.000 Stellplätzen.

Foto: (von links nach rechts)
DI Juliane Stark, DI Dr. Roman Klementschitz, Alexander Wurnig, Shirin Fani, Kristina Chudikova, Erol Kursani

03.03.2009