Frau Katharina Hofer (ABF-Boku) hat den 2. Platz beim Elevator Pitch Award (Poster-Session) gewonnen.

Wir gratulieren !

Am 26.06 fand im MQ Wien die 2. Agrar- und Forstwissenschaftliche Konferenz: „Vom Feld zur Zukunft: Kreislaufwirtschaft als Wegbereiter für Innovation und Nachhaltigkeit“ statt.
Im Rahmen der Postersession hat Frau Katharina Hofer (Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft) den 2. Platz beim Elevator Pitch Award gewonnen für ihr Poster "EssensWert" - Verringerung von Lebensmittelabfällen und -verlusten in der Landwirtschaft. Abgestimmt wurde bei der Konferenz von den Teilnehmer:innen.

Wir gratulieren!

Zum Projekt:
Genaue Zahlen über die Höhe der Verluste in der Landwirtschaft sind oft selten, da die Bestimmung von Lebensmittelabfällen in der Primärproduktion schwierig ist und zufriedenstellende Erhebungsmethoden noch fehlen. Auch in Österreich ist die Datenlage über Lebensmittelabfälle und -verluste in der Primärproduktion immer noch dürftig und umfasst nur Teile der gesamten landwirtschaftlichen Produktion. Das Projekt EssensWert – gefördert durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft – will die bestehende Lücke für Österreich schließen, wobei als Hauptziel die künftige Vermeidung und Verringerung von Lebensmittelverlusten und –abfällen in der Primärproduktion als Beitrag zur Ernährungssicherheit verfolgt wird.
Im Rahmen dessen wird eine Online-Befragung landwirtschaftlicher Betriebe von pflanzlichen und tierischen Erzeugnissen in Österreich durchgeführt, sowie ausgewählter Produkte mittels Felderhebungen analysiert.

02.07.2024