Posterpreis


Bei der internationalen Konferenz "Non-Conventional Yeasts 2018" in Rzeszow (Polen) im Mai 2018 erhielt Diane Barbay, MSc. vom Department für Biotechnologie der BOKU den ersten Preis für ihre Posterpräsentation "The Cat8 transcription factors regulate carbon source utilization in Pichia pastoris".

Diane Barbay ist Doktorandin der Arbeitsgruppe Mikrobielle Biotechnologie und beschäftigt sich mit der Aufklärung des Stoffwechsels von der Hefe Pichia pastoris. Diese zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Methanol verwerten und auch auf Ethanol wachsen zu können. Die prämiierte Arbeit beschreibt welche Regulationsfaktoren in diese Verwertung von Ethanol in Methanol involviert sind.

Diese Forschungsergebnisse sind einerseits für die grundlegende Aufklärung der Besonderheiten des Alkoholmetabolismus in dieser Hefe relevant, andererseits spielen sie auch für die Herstellung von rekombinanten Proteinen eine wichtige Rolle.

Diese Arbeit ist Teil des strategischen Programms des Austrian Centre of Industrial Biotechnology (Acib). Diane ist zudem Studierende des Doktoratskollegs „BioToP – Biomolecular Technology of Proteins“(finanziert von FWF und BOKU) und wird von Assoc.-Prof. Brigitte Gasser betreut.
Non-Conventional Yeasts ist eine internationale Konferenzserie unter dem Dach der International Yeasts Commission (ICY) und wurde im Mai 2018 von der Universität Rzeszow organisiert. Die Posterpreise wurden von Springer Verlag und ICY gestiftet. Diane erhielt zusätzlich einen FEMS Young Scientists Travel grant.

Website der Arbeitsgruppe Mikrobielle Biotechnologie:
http://www.biotec.boku.ac.at/15653.html

Website des Doktoratskollegs BioToP:
http://biotop.boku.ac.at/

Website des Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib)
http://www.acib.at


28.05.2018