ClimaProof Summer School on High Resolution Climate Change Projections

14 Klimawandelexpertinnen und -experten aus 6 Westbalkanstaaten nahmen von 2. bis 6. Juli 2018 an der Summer School "High Resolution Climate Change Projections" teil.

Organisiert wurde diese vom United Nations Environment Programme (Vienna Programme Office), in Kooperation mit dem Institut für Meteorologie (BOKU-Met).

Im Rahmen der Summer School wurde das vom Institut für Meteorologie neu entwickelte Ensemble Bias korrigierter Klimawandelszenarien für den Westbalkan vorgestellt und die nationalen Expertinnen und Experten in Umgang und Nutzung der Daten geschult. Vorgestellt wurde zudem das eigens entwickelte ICC-OBS tool, welches eine zusätzliche Verbesserung der Klimawandel-Szenarien durch Integration lokaler Beobachtungsdaten ermöglicht.

Die Summer School ist integraler Bestandteil des Projektes ClimaProof (Langtitel: Enhancing Environmental Performance and Climate Proofing of Infrastructure Investments in the Western Balkan Region from an EU integration perspective).
Das Projekt wird von der Austrian Development Agency (ADA) und dem United Nations Environment Programme (UNEP) gefördert. UNEP ist darüber hinaus für die Implementierung des Projektes verantwortlich.

BOKU-Met Klima und Klimafolgen: http://www.wau.boku.ac.at/met/forschungsthemen/klima-und-klimafolgen/

16.07.2018