3x CORE Organic Cofund
POWER, ProYoungStock, MIX-ENABLE – Drei Projekte, drei unterschiedliche Perspektiven, ein gemeinsames Interesse: das Wohl der Tiere
So geht es bei POWER (http://projects.au.dk/coreorganiccofund/research-projects/power/) um verschiedene Managementstrategien und Haltungssysteme, die zu einer abwechslungsreichen Umgebung und besserer Gesundheit insbesondere von jungen Schweinen beitragen sollen. Diese werden durch Experimente untersucht und hinsichtlich Tierwohl, Kosteneffizienz und Umweltwirkung beurteilt.
Im ProYoungStock-Projekt (https://www.proyoungstock.net/) werden die Auswirkungen erhöhter Milchmengen auf das Verhalten und die Kälbergesundheit untersucht. Zusätzlich wird der Einfluss extensiver Weidesysteme, wie zum Beispiel die Alpung von Kalbinnen, im Hinblick auf die Tiergesundheit und Leistung in späteren Lebensabschnitten überprüft.
Im Projekt MIX-ENABLE (http://projects.au.dk/coreorganiccofund/research-projects/mix-enable/) wiederum liegt der Fokus auf gemischten Tierhaltungssystemen, also der zeitlichen oder örtlichen Integration von mindestens zwei Tierarten auf einem Betrieb. In diesem Projekt werden Auswirkungen auf die Tiergesundheit sowie das Verhalten gemischter und nicht gemischter Tiergruppen untersucht.
Zusammenarbeit von Wissenschafter*innen und Interessensvertreter*innen
Dabei arbeiten Wissenschafter*innen verschiedener Länder und Fachbereiche zusammen, um eine Vielfalt an Wissen und Erfahrungen einfließen zu lassen. Während und am Ende der Projekte werden Tutorialvideos, Handbücher, Flyer und Webseiten produziert sowie Workshops durchgeführt, um die Ergebnisse an Landwirt*innen und ihre Vertretung zu vermitteln.
Ansprechpartner*innen:
POWER: Cäcilia Wimmler (caecilia.wimmler[at]boku.ac.at) / Christine Leeb (christine.leeb[at]boku.ac.at)
ProYoungStock: Daniela Haager (daniela.haager[at]boku.ac.at) / Birgit Fürst-Waltl (birgit.fuerst-waltl[at]boku.ac.at)
MIX-ENABLE: Lisa Schanz (lisa.schanz[at]boku.ac.at) / Christoph Winckler (christoph.winckler[at]boku.ac.at)