Agrana Förderungspreis 2008 verliehen


Zum 11. Mal wurde am 14. Mai 2009 der Agrana-Förderungspreis für Wissenschaft und Forschung verliehen. Gertraud Wöber, Generalsekretärin der Agrana Beteiligungs-AG, überreichte im Rahmen eines Festaktes den Preis an Oliver Spadiut und Konrad Berghuber.

Dipl.-Ing. Dr. Oliver Spadiut erhielt den Preis für Grundlagenforschung an dem Enzym Pyranose-Oxidase, das in Zukunft in sogenannten biologischen Brennstoffzellen zur Erzeugung von Energie auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen eingesetzt werden könnte. Um biologische Brennstoffzellen wirtschaftlich interessant zu machen muss das Enzym Pyranose-Oxidase jedoch noch weiter verbessert werden, etwa in Bezug auf Stabilität oder Reaktivität. Im Rahmen seiner Dissertation hat Herr Spadiut verschiedene Methoden eingesetzt, um das Enzym aus dem Pilz Trametes multicolor für einen Einsatz in Brennstoffzellen maßzuschneidern.

Dipl.-Ing. Dr. nat. tech. Konrad Berghuber wurde der Agrana Förderungspreis für seine Dissertation zum Thema Wissen, Probleme und Strategien des Wassermanagements in der Gemeinde Vista Harmosa in Guatemala verliehen. Die Arbeit greift die Problematik der weltweiten Verknappung von Ressourcen im Zuge von globalem Bevölkerungswachstum und Klimawandel auf und bricht sie auf lokale Ebene herunter. Dr. Berghuber verwendet Methoden der empirischen Sozialforschung um in Feldforschung das lokale Wissen und die Fähigkeit zur Selbstorganisation der Wasserversorgung zu erforschen.

Der Zucker-, Stärke- und Frucht-Konzern Agrana unterstützt die WissenschafterInnen der Universität für Bodenkultur Wien seit mehr als 11 Jahren - nicht nur durch die Vergabe des Agrana Förderungspreises, sondern auch als Auftraggeber für Forschungsarbeiten und als Sponsor von internationalen Kongressen und wissenschaftlichen Veranstaltungen.


18.05.2009