Gastprofessor

Das Institut für Waldwachstum des Departments für Wald- und Bodenwissenschaften freut sich Peter Surový im WS2018/19 als Gastprofessor begrüßen zu dürfen.

Peter Surový ist ein international erfahrener Experte auf dem Gebiet der forstlichen Biometrie und Waldwachstumskunde. Seit 2014 leitet er das Department für Forest Management an der Czech University of Life Sciences, Prague (Tschechische Republik).

Er wurde von der technischen Universität Zvolen (Slovakei) promoviert und er habilitierte sich an der Universität Göttingen (Deutschland). Sein Lebenslauf umfasst mehrjährige Forschungstätigkeiten in Japan (Institute of Statistical Mathematics, Tachikawa, Tokyo) und Portugal (Instituto Superior de Agronomia, Lisbon).

Peter Surový war Marie Skłodowska-Curie Stipendiat sowie Post Doc Fellow der Japanese Society for Promotion of Science.

Neben seinen zahlreichen Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften, sind besonders Peter Surovýs Verdienste um den Wissenstransfer in die forstliche Praxis hervorzuheben: Die von ihm entwickelten Softwareprodukte, wie z.B. SMARTFORESTER (eine App zur Holzvermessung mittels Smartphone) oder KARTOGRAFER (ein GIS Interface für den Waldwachstumssimulator SIBYLA), erlauben durch ihre geringe Einstiegshürde auch Forstpraktikern den Zugang zu modernen Mess- und Modellierungsverfahren.

Während seines Aufenthalts an der BOKU wird Peter Surový die Lehrveranstaltung „Forest Dynamic and Modeling for Decision Support“ (2 SWS, 3 ECTS) anbieten. Den Studierenden werden verschiedene theoretische Ansätze zur Waldwachstumsmodellierung sowie insbesondere die praktische Anwendbarkeit dieser Methoden zur Entscheidungsunterstützung im forstlichen Management vermittelt. Dabei werden die Studierenden unter intensiver Anleitung den gesamten Workflow von der Datenerhebung, über die Datenauswertung und Modellierung, bis hin zur Entscheidungsunterstützung bearbeiten.

12.11.2018