Wiens Erinnerungskultur 1945-2015 online

Eines der Ziele des Forschungsprojektes "Politics of Remembrance and the Transition of Public Spaces” war die Erhebung und quantitative Auswertung aller in Wien zwischen 1945 und 2015 errichteten Erinnerungszeichen zur politischen Gewalt des Austrofaschismus und des Nationalsozialismus.

Nun ist die interaktive Karte online!

In einer Kooperation zwischen dem Institut für Staatswissenschaft / Universität Wien und dem Institut für Landschaftsarchitektur / BOKU Wien wurden die Daten von etwa 1840 Erinnerungszeichen (Denkmäler, Gedenktafeln, Bodenplatten, Ausstellungen, Installationen, Gedenkräume, Erläuterungstafeln zu Verkehrsflächen- und Parkbenennungen)  in eine Datenbank integriert und gemappt. Nun sind diese Daten über zwei online Anwendungen für die breite Öffentlichkeit zugänglich:

einerseits erfolgte der Export in das Wien Geschichte Wiki

andererseits wurde in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz eine grafisch aufbereitete Datenvisualisierung für weiterführende wissenschaftliche Analysen erstellt.

www.porem.wien

PoRem wurde gefördert aus Mittel des WWTF, BMB und Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.

16.11.2018