BOKU-Masterarbeit


Die österreichischen Wirbeltierpopulationen sind seit 1980 um durchschnittlich 70% zurückgegangen. Diese dramatische Entwicklung beschreibt eine BOKU-Masterarbeit, die in der aktuellen Ausgabe des Nachrichtenmagazins Profil prominent als Cover und Titelgeschichte platziert ist.

Inspiriert durch den Living Planet Index des WWF - mit dem global auf das Schicksal der Wirbeltierpopulationen hingewiesen wird - schrieb Univ.Prof. Dr. Klaus Hackländer eine Masterarbeit aus, um einen Living Planet Index für Österreich zu entwickeln. Katharina Semmelmayer, MSc sammelte dazu für Ihren Abschluss im Studium "Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur" Informationen aus diversen Datenbanken von NGOs, wissenschaftlichen Institutionen und Behörden.
 
Das Ergebnis entspricht dem, was aufmerksame Naturbeobachter schon länger feststellen: Vögel, Säugetiere, Fische, Amphibien und Reptilien werden immer seltener. Unsere intensiv genutzte Kulturlandschaft bietet also immer weniger Tieren auch Lebensraum. Im aktuellen Profil wird diesem wichtigen Thema entsprechend Raum gegeben und die Hintergründe für den Tierrückgang beleuchtet.


14.01.2019