In Gedenken an Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Steindl

Franz Steindl, Mitarbeiter seit November 1984 am Institut für Biotechnologie an der BOKU ist am 18. Dezember 2018 im 61. Lebensjahr verstorben. Die Verabschiedung findet am Freitag, den 18. Jänner 2019 um 15.00 Uhr in der großen Feuerhalle (Simmeringer Hauptstraße 337, 1110 Wien) statt.

Franz Steindl war immer der medizinischen Biotechnologie verpflichtet. Am damaligen Institut für angewandte Mikrobiologie entwickelte er schon Mitte der 1980er Jahre einen äußerst sensitiven Test zur Bestimmung von HIV und bereitete am Institut den Weg für viele verschieden Projekte durch den Aufbau einer Analytik-Plattform basierend auf immunchemischen Testsystemen.

Nachdem Franz Steindl der Arbeitnehmerschutz immer ein großes Anliegen war, hat er sich bereits an seinem Department als Sicherheitsbeauftragter engagiert. Als dann BOKU-weit Not am Mann war, erklärte er sich dazu bereit, die zentrale Aufgabe der Sicherheitsfachkraft für die gesamte BOKU zu übernehmen.

Franz Steindl hat dabei Pionierarbeit geleistet und insbesondere die Arbeitsstättenbewilligungen vorangetrieben. Es war ihm auch ein Anliegen, dass die Explosionsschutzdokumente in Ordnung sind und dass großes Augenmerk auf die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen gelegt wird. Bei arbeitnehmerschutzrelevanten Fragestellungen und laufenden Bauprojekten ist er immer beratend zur Verfügung gestanden. Nachdem er die neue Sicherheitsfachkraft eingeschult hatte, folgte er seiner Berufung und zog sich wieder in den Bereich der Forschung und Lehre zurück. Der neuen Sicherheitsfachkraft blieb er aber weiterhin ein wertvoller Berater und Mentor und stand immer zur Verfügung, wenn man ihn brauchte.

Franz Steindl war seit Anbeginn in der universitären Selbstverwaltung engagiert und hat sich immer für die gesamte BOKU eingesetzt. Seit der Vollrechtsfähigkeit der Universitäten im Jahre 2004 war er stets ein wertvolles Mitglied des Betriebsrates des wissenschaftlichen Personals.

Wir werden das Engagement und die Unterstützung von Herrn Franz Steindl stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Parte: Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Franz Steindl

16.01.2019