Parks - Grüne Inseln im Alltag


Die Landschaftsarchitektin Prof.Lilli Licka macht einen Streifzug durch internationale Parks.

- Vom Leben der Natur - Sieben Tage lang kostenlos nachzuhören auf Ö1 -

Gestaltung: Ilse Huber

Die Sonne, die Luft, das Miteinander? Parks sind gestaltete Räume in der Stadt - aber nicht nur. Auch in kleinen Gemeinden erfüllen die öffentlichen Grünanlagen wichtige Funktionen, sei es als Festwiese oder als Gemeinschaftsraum unter freiem Himmel. Ein Park bietet Platz für alle - wenn er öffentlich ist. Von Liverpool über München, New York und Rotterdam bis nach Wien sind die Arten, wie sich ein urbaner Grünraum präsentiert, sehr vielfältig. Große Wiesen und Bäume ermöglichen Entspannung, aber auch Sport- und Spielplätze, Wasserelemente und flexibles Mobiliar laden zur Erholung ein.

Die Kombination aus Natur, Kultur, Gesellschaft und Gestaltung macht einen Park lebendig und wandelbar. Doch das Wesen eines Parks bleibt stets aktuell: eine Pause vom Alltag unter Bäumen. Teil 1: Die erste öffentliche Grünanlage Europas

Teil 2: Ein demokratischer Freiraum.

Teil 3: Konsumfreie Zone am Wasser.

Teil 4: Gestaltete Natur am Land.

Teil 5: Offen für Veränderungen. Vom Leben der Natur - Ö1 und als Podcast


15.03.2019