Erste AbsolventInnen "European Master – Animal Breeding and Genetics”

Am 26. Juni 2009 fand die akademische Feier für die ersten AbsolventInnen des Double Degree Programms "European Master - Animal Breeding and Genetics" an der BOKU statt. Das Erasmus Mundus Master Programm ist eine Kollaboration von 6 Universitäten in den Niederlanden (Wageningen), Norwegen (Aas), Schweden (Uppsala), Deutschland (Kiel), Frankreich (Paris) und Österreich (BOKU).

Die Europäische Kommission finanziert das Studium von jährlich rund 20 außereuropäischen TeilnehmerInnen; die jeweils ein Jahr an zwei der Partneruniversitäten absolvieren. Die erste Abschlussveranstaltung richtete nun die BOKU aus: Im Rahmen einer Feier mit den KoordinatorInnen aus Wageningen, Uppsala, Paris und Wien sowie Prof. Barbara Hinterstoisser als Verteterin des BOKU-Rektorats feierten 19 Studierende den erfolgreichen Abschuss ihres Studiums. Prof. Johan van Arendonk, einer der Programmkoordinatoren, verlieh seiner Freude zum außergewöhnlich guten Verlauf des Progamms Ausdruck; Prof. Johann Sölkner bedankte sich besonders bei den BOKU-Lehrenden für die Umstellung des Lehrprogramms zu Tierzucht und Genetik auf Englisch, während Prof. Birgita Malmfors die ersten Jahre mit den Studierenden Revue passieren ließ. Roopika Menon stellte die Freuden und Sorgen, Hochs und Tiefs der Studierenden dar, die sich zu Beginn ihres Studiums an andere Lebensumstände gewöhnen mussten. Ihren Abschluss feierten die AbsolventInnen aber wie weltweit üblich – mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender Party.

Eine Fotogalerie von der akademischen Feier finden sie hier: http://www.boku.ac.at/multimedia/Animal%20Breeding%202009-06-26/

16.07.2009