Energy Globe Award Niederösterreich, Kategorie "Luft"


Roman Myna, Rupert Wimmer (beide Holztechnologie), Falk Liebner (Chemie nachwachsender Rohstoffe), Stephan Frömel-Frybort (Kompetenzzentrum Holz), sowie die Firma General Laser, wurden für ihr Projekt "Staubfrei – Die neue Tribowood-Technologie für weniger Holz-Feinstaub" ausgezeichnet.

Bei der BOKU-patentierten Technologie geht es um Reduktion von Holzfeinstaub, der ja eine massive Gesundheitsgefährdung für Menschen darstellt. Die neue Technologie kann aus Feinstaub Grobstaub erzeugen, der dann effektiver abscheidbar ist. Zusätzlich wird auch der Energieverbrauch gesenkt. Der Energy Globe Award wurde 1999 vom österreichischen Energie-Pionier Wolfgang Neumann gegründet und ist heute der weltweit renommierteste Umweltpreis.

Link: https://www.energyglobe.at/niederoesterreich/

 


04.04.2019