European Soil and Land Management Award

Der prestigeträchtige Award wurde von der Jury unter Vorsitz von Martin Gerzabek (IBF) an das EU-Projekt GROW vergeben.

Im Rahmen des Forum for the Future of Agriculture 2019 der European Land Owners Association (ELO) wurde der traditionelle European Soil and Land Management Award an das EU Projekt GROW (https://growobservatory.org/) vergeben. Das von der Universität Edinburgh koordinierte Projekt mit 18 Partnerinstitutionen aus 7 Ländern ist eines von fünf Citicen Observatories, die im Rahmen von Horizon 2020 finanziert werden.

Tausende Landwirte in ganz Europa lernen dabei gemeinsam via GROW-Website und Online-Kursen, und setzen auf ihren lokalen, in ganz Europa verteilten Anbauflächen neue Aktivitäten. Die Landwirte erproben so spannende Möglichkeiten zur Verbesserung der Bodenqualität und Methoden zur Nahrungsproduktion. Sie führen einfache, koordinierte Bodenexperimente durch, um Daten über ihre lokale Umgebung zu sammeln und zu verstehen - damit helfen sie bei der Validierung satellitengestützter Daten, insbesondere zur Ermittlung des Bodenwassergehaltes.

John Deer erhielt ein Zertifikat "Special recognition for breakthrough in soil technology" für die Entwicklung eines Sensors, der die präzise Ausbringung von organischen Düngemitteln auf Basis der Stickstoff, Phosphor und Kaliumgehalte ermöglicht - also organische Präzisionslandwirtschaft.

Der European Soil and Land Management Award wird von Syngenta, der ELO, der Europäischen Kommission, den Joint Research Centers, der Universität Laibach und der BOKU/IBF in Kooperation vergeben.

15.04.2019