Auftakt zur neuen Nachhaltigkeitsstrategie

Mit dem Vorsatz, eine neue, zielgerichtete und praxisnahe Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, startet die BOKU jetzt mit viel Engagement in einen umfassenden Stakeholder-Prozess.

Die BOKU ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung bewusst: Die dem historischen Gründungsgedanken folgenden Bemühungen haben dazu geführt, dass die Universität heute nahezu synonym für den Begriff Nachhaltigkeit steht.

Aktuell findet ein breit angelegter, partizipativer Prozess zur Erarbeitung einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie statt - alle BOKU-Angehörigen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Den Auftakt dazu bildete jetzt ein Workshop, an dem das Rektorat, MitarbeiterInnen aus den Bereichen Wissenschaft und Verwaltung und Studierende teilgenommen haben.

Im Strategieprozess werden im Sinne eines umfassenden Nachhaltigkeitsansatzes die fünf Handlungsfelder Lehre, Forschung, Betriebsökologie, Organisationskultur sowie der Austausch mit der Gesellschaft berücksichtigt. Im Anschluss an den Auftakt finden daher entsprechend themenspezifische Workshops statt, in denen Ideen weiterentwickelt und konkretisiert werden.

SAVE THE DATE:

Workshop zum Bereich Forschung: 14.6.2019, 13.00-16.00 Uhr mit VR Obinger