Kreative BOKU Studierende liefern Ideen für das Netzwerk Kulinarik

Third Mission aktiv gelebt: BOKU-Studierende liefern Input im Netzwerk Kulinarik zur Positionierung Österreichs als kulinarische Top-Destination.

Auf Einladung der Bundesministerin Elisabeth Köstinger für Nachhaltigkeit und Tourismus erarbeiteten elf BOKU-Studierende der Agrar- und Ernährungswirtschaft Ideen und Feedback zur österreichweiten Netzwerk Kulinarik Strategie. Als Dankeschön wurden die Studierenden zur Präsentation der Strategie vor hochrangigen Stakeholdern eingeladen, sowie zu einem Gabelfrühstück mit der Ministerin in die Meierei im Stadtpark.

In den letzten Jahrzehnten hat sich eine Vielfalt an Kulinarik-Initiativen zur Produktion und Vermarktung regionaler Spezialitäten in ganz Österreich gebildet. Es blieb jedoch Synergiepotential ungenutzt, weil viele dieser Initiativen isoliert voneinander arbeiteten. Um dieses Synergiepotential für die Zukunft zu erschließen, wurde vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) die Plattform Netzwerk Kulinarik ins Leben gerufen. Teil dieser Plattform ist die landwirtschaftliche Direktvermarktung, die Gastronomie und Hotellerie, Lebensmittel-Manufakturen, Kulinarik- und Tourismusinitiativen, Handel und Vertrieb sowie die BMNT Vernetzungsstelle.

Auf Einladung der Bundesministerin Elisabeth Köstinger für Nachhaltigkeit und Tourismus erarbeiteten zehn BOKU-Studierende der Agrar- und Ernährungswirtschaft, gemeinsam mit Rainer Haas vom Institut für Marketing & Innovation, Ideen und Feedback zur Präsentation der Netzwerk Kulinarik Strategie. Als Dankeschön wurden die Studierenden zur Präsentation der Strategie vor hochrangigen Vertretern der österreichischen „Kulinarikszene“ in die Urania am Freitag den 10. Mai 2019 eingeladen. Besonderes Highlight war am Samstag darauf das gemeinsame Gabelfrühstück mit der Ministerin Elisabeth Köstinger und dem Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig in der Meierei im Stadtpark. Anschließend wurde gemeinsam das Genussfestival im Stadtpark besucht, um gleich vor Ort die Qualität der österreichischen Kulinarik-Pioniere zu gustieren (http://www.genuss-festival.at). Diese Aktivität ist ein Beispiel von vielen, wie praxisverbundene Lehre an der BOKU einen lebendigen Beitrag zur Third Mission der Universitäten leistet. Die Einladung der Ministerin Köstinger zeigt darüber hinaus, dass das Wissen und die kreativen Fähigkeiten der BOKU Studierenden über die BOKU hinaus anerkannt und geschätzt werden.

Mitwirkende Studenten: Johanna Auzinger, Alexander Böhler, Anna Hagenauer, Sonja Hackl, Peter Kaufmann, Anna Sophie Luegmair, Evelyn Nimmervoll, Lukas Schabus, Katharina Spöck, Magdalena Thur, Nicola Wagner.

22.05.2019